Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Bora Dunstabzug und dem Induktionsfeld?

4 Antworten

Moin moin,

ein Freund hat das Bora und schwört drauf. Ich habs bei ihm auch schon getestet, ja es funktioniert.

Ich habe es auch für mich überlegt, schließlich aber nicht genommen weil es mir zu teuer war (wohne zur Miete, Eigenheim spricht vielleicht etwas eher dafür) und weil im Unterschrank Platz verloren geht, der mir sehr wertvoll war.

Wenn man natürlich mit 4 Töpfen Vollgas gibt bringt der Bora das nicht mehr weg weil die Thermik logischerweise nach oben geht. Hier punktet der konventionelle Abzug, dem kommt der Dampf ja direkt entgegen.

Ich hab jetzt eine große Inselhaube. Die hängt auf 1,80 und ist mir mit 1,70 also auch  nichr im Weg. Zudem hab ich da zusätzlich Licht und die Haube hat ein Viertel vom Bora gekostet.

So, jetzt hast du die Qual der Wahl.

Kleiner Tipp noch, es gibt das "Dunstabzug nach unten System" mittlerweile auch von vielen anderen Anbietern! Vergleich lohnt evtl.

Silvileinchen
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Welche Haube benutzt du denn? Bei den Hauben, die ich bisher verwenden durfte, war oft auch recht viel Verlust... heißt, der Dampf stieg auf, blieb kurz unter der Haube aber konnte nicht genügend abgezogen werden, stieg neben der Haube auf und blieb dann am Oberboden... :S Es hieß, teilweise bis zu 40% Verlust bei gängigen Abzugshauben... aber naja, das sagte uns der Boravertreter ;)

Rosswurscht  23.03.2016, 16:41
@Silvileinchen

Ich hab ne PKM 8099GIS. Das ist nix besonderes, ich muss aber auch sagen, dass ich lieber ohne Arbeite weil ich den Lämr einfach nicht mag. Deshalb war Dunstabzug nicht oberste Priorität bei meiner Küchenplanung.

Wir haben ein BORA Kochfeld mit Dampfabzug bei unserem Umbau vor 5 Jahren eingesetzt. Wir bereuen die Wahl sehr, die zwei Hauptgründe sind folgende.
Schon zwei mal funktioniert die Bedienung des Lüfters nicht mehr. Das kann nicht der lokale Hausgeräre-Händler reparieren, er kann (darf) keine Ersatzteile bei BORA kaufen. Nur ein BORA Vertreter kann das. Er muss dann das gesammte Kochfeld ausbauen um an das defekte Elektronik-Bauteil zu gelangen. Das Teil ist nicht teuer aber die damit verbundene Arbeit und Anreise umso mehr. Die Lebensdauer des Teils ist schlecht und die Konstruktion betreffend Service ist unbrauchbar.
Der zweite Grund ist die Reinigung der Glaskeramikplatten, sie ist nicht einfach. Das Kochfeld welches wir früher hatten war wesentlich einfacher zu pflegen.

Da BORA eine sehr teure Marke ist sind wir von der Qualität und dem Service sehr enttäuscht.

Freundliche Grüsse

Philipp

Ich habe es leider nicht und kann es in meiner Wohnung auch niemals haben. Aber ich kenne es von einigen Kunden, bei denen ich tätig bin. DER HAMMER!!!

Wenn ich es haben könnte, würde ich das Geld definitiv investieren. Da brutzelt das Fleisch in der Pfanne, daneben kochen die Kartoffeln und in der Küche ist kein Dampf und kein starker Geruch.

Die Fenster sind im Vergleich zu anderen Küchen sehr sauber. Sogar die Fenster im Wohnzimmer, wo ein Kamin steht, sind in diesen Objekten schmutziger, als die in der Küche.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, nimm dieses Abzugsystem.

Silvileinchen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie lange haben es Deine Kunden denn schon eingebaut?

michi57319  23.03.2016, 15:46
@Silvileinchen

Einige Jahre schon. Der Kunde, bei dem ich am häufigsten bin, hat 2011 neu gebaut. Ich frage immer, wenn ich vor Ort bin, ob sie noch zufrieden damit sind. Ich bekomme immer ein dickes Grinsen und ein heftiges Nicken zur Antwort. Bislang gab es auch noch keine technischen Probleme mit dieser Art Dunstabzug, wie sie mir berichteten.

Also wir würden nie wieder ein Bora Kochfeld kaufen, da bereits nach knapp 3 Monaten das Glas gebrochen ist.

Es ist nichts drauf gefallen oder ein Topf dagegen gestoßen.

Laut Bora trotzdem kein Fall für eine Garantie oder wenigstens Kulanz.

Wir werden sicherlich kein Bora Kochfeld mehr kaufen.

Martin Zander