Dunstabzug in Küche auf Kochinsel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kaktuspo,

bitte gehe schnellstmöglich mit dem Grundriss deiner Küche in ein Küchenstudio deines Vertrauens und lasse dir eine Küche planen.
Architekten mögen zwar Häuser planen können aber keine Küchen. Und so kommt es meist wie es kommen muss: Der Kunde geht nach Erstellung des Rohbaus und aller Installationen in ein Küchenstudio und dann werden die Gesichter lang und länger, denn die Anschlüsse liegen alle nicht da, wo sie optimalerweise liegen sollten. Eine Küche in einem Eigenheim ist eine langfristige Sache und da tut gute, fachmännische Beratung unbedingt Not!
Zu deinem Abluftthema: Hier gibt es viele Möglichkeiten:

-1- Einen Arbeitsplattenlüfter und die entsprechenden Abluftanschlüsse im Fußboden
-2- Einen Deckenlüfter in einer abgehängten Decke. Hier gibt es sogar Geräte, die sich im Winterbetrieb auf Umluft umstellen lassen und somit die Kältebrücke verschließen.
-3- Ganz schick sind auch die Inselhauben der Firma Novy mit Rundumbeleuchtung. Diese sind meist Umlufthauben- hier kann aber der Kohlefilter mehrmals neu aktiviert werden.
-4- Wenn es eine ganz normale Inselhaube sein soll, könnte man im Bereich der Insel bis zur Wand eine abgehängte Decke mit eingebauten Spots einplanen.

Bei der Wahl des Mauerkastens solltet ihr euch auf jeden Fall auch beraten lassen. Hier ist eine telekopierbare Abdeckung- wie z. Bsp. von der Firma Berbel sehr gut.

Wenn es unbedingt eine Ablufthaube sein soll- warum plant ihr die Kochstelle nicht an die Wand mit einer Kopffreihaube und einem direkt dahinter liegenden Mauerkasten? In die Insel könnte dann evtl. die Spüle oder auch nur der Arbeitsplatz geplant werden.
Du siehst- vieles ist möglich und ein Fachmann kann euch da vor Ort wesentlich besser beraten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  13.08.2014, 13:39

Vielen Dank für den Stern
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte

Möglich ist fast alles!

Es ist nur eine Frage der Kosten!

So eine Kochinsel ist halt doch schon ein höherer Aufwand und deshalb auch entsprechend teuer.

Besprich das am besten mal mit einem Küchenstudio deiner Wahl.

Du solltest allerdings schon ein Ergebnis haben, bevor der Estrich kommt. Ihr braucht ja in der Kochinsel auch Strom und Gas. Und das muss ja durch den Fußboden gehen.

Es gibt mittlerweile aber auch Dunstabzüge die durch die Arbeitsplatte kommen. Vielleicht wäre das auch was für euch. Kostet natürlich auch wieder extra.

Bei der 5,00 X 6,00 Küche verlaufen die Abzug und Zuluft -Flachkanäle in der abgehängten decke, also zwischen 2,60m und 3,00m in der Höhe.

es geht sehr gut, bei einer abgehängte decke, mit einer schattenfuge ca. 3-5cm, mit schwarz abgesetzt wird, mit ein Flach Kanal nach aussen verbunden wird, somit hat man auch gleich eine Gelegenheit seine Deckenspar Strahler mit einzubauen, in der Küchedecke verteilt

dass wir einen Dunstabzug haben wollen, sodass die Luft nach draußen geleitet wird und keinen Umluft Abzug.

95% aller modernen Häuser sind mit Be- und Entlüftungsanlagen ausgestattet, da sind Abzugsanlagen sogar kontraproduktiv, weil da warme Luft ohne weiteres nach außen gepustet wird.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob das mit einem richtigen Abzug, bei dem die Luft nach draußen geleitet wird überhaupt möglich ist und ob dadurch vermehrte Kosten entstehen?

Sinnvoll ist wenn dann eine Kernbohrung direkt nach draußen. Wenn der Abzug in der Raummitte ist, hast du einen sehr großen Leistungsverlust durch die vielen Knicke. Bin mir auch nicht sicher, ob das möglich ist.

Würde daher von Abluft abraten.