Kuchen gehen nicht hoch?! -.-

10 Antworten

Ist die Masse richtig gemischt? ( Eigelb mit Zucker schaumig geschlagen, Eiweiß richtig unter gehoben

Ofen zu warm

Zuwenig Backpulver

Die Richtige Form (nicht zu groß

Ofen zu früh Aufgemacht

Mehl mit einteil Maizzena mischen

Antworten waren hier viele. In den Rezepten fehlen meiner Meinung zu wenig Angaben. ZB. ein richtiges vermischen der Zutaten, wie lange vermischen, auf welche Etage des Backofens backen, Form einfetten und bemehlen,

vlt ist euer herd kaputt und wird nicht mehr richtig warm? das war bei uns auch so !

RiniSchnucki
Fragesteller

Ne, der wird ordentlich heiß :/

Entweder mischt du das Backpulver (oder ein anderes Triebmittel) nicht richtig unter, oder der Kuchen erleidet bein Backen einen Kälteshock in den man die Ofen Tür zu oft öffnet und nach sieht wie weit der Kuchen ist. Auch das fehlen von Zucker kann ein Aufgehen verhindern.

Tip neben Backpulver etwas Essig (ein Esslöfel oder kleinen Schuss) zum Teig hinzugeben, das Verstärkt das Backpulver sogar.

Achte auch darauf, das die Zutaten frisch sind. Backpulver was einmal feucht geworden ist und klumpt eignet sich nicht mehr zum Backen.

Die ersten 20 Minuten soll die Backofentür nicht geöffnet werden, weil er sonst zusammenfällt (bildet in der Zeit sein so genanntes Gerüst). Wenn du danach öffnest dürfte nichts mehr passieren. Zucker und Butter gut schaumig rühren (solange bis man den Zucker beim rühren nicht mehr knirschen hört), Eier ebenfalls lange genug unterrühren, Mehl nur noch kurz einrühren (nicht zu lange) da sonst das Klebereiweiß oder so ähnlich heißt das nicht mehr bindet.