KTM EXC und EXC-F Unterschied?

3 Antworten

Exc F= Exc mit 4 Takt Motor. Das F steht für Four Stroke (=Deutsch Vier Takt) die Gibt es als 250ccm 450ccm und 500ccm Version

Exc=Exc mit 2 taktmotor diese sind erhältlich als 125ccm,150ccm, 250ccm und 300ccm.

Unterschied grob erklärt

4 Takt Motor=

1. Ansaugen

2. Verdichten

3. Arbeiten

4. Ausstoßen

2 Takt motor=

1. absaugen-Verdichten

2. Arbeiten-Ausstoßen

Ein Takt ist eine halbe Umdrehung der Kurbelwelle. Das heißt der 2 Taktmotor braucht eine Umdrehung für einen kompletten Arbeitsgang und der 4 takt Motor braucht 2 Umdrehungen für einen Arbeitsgang

2 Takt Motoren haben oben rum eher drehmoment und unten rum weniger. Sind aber leichter da der steuertrieb komplett wegfällt. Daher wird das bike etwas leichter und daher wendiger. 4 Takt Motoren haben einen eher sanfteren Aufbau des drehmoment und sind nicht so explosiv. Aber haben in der Regel mehr drehmoment

Einen 125ccm 2 takt Motor kann man in etwa mit einem 250 ccm 4 Taktmotor vergleichen von der Leistung her.

Genau wie einen 250ccm 2 takt Motor mit einem 450ccm 4 Takt motor

Was man nimmt hängt von den Vorlieben des Fahrers und des Einsatzgebiete ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Motor ist der Unterschied.

Die EXC ist eine Zweitakter, mittlerweile haben die den Zusatz TPI, da die eine Einspritzung haben.

Die EXC-F sind die 4-Takter.

Der einzige Unterschied ist das die eine Maschine eine batterie mit estarter hat sprich du musst nicht in einem Kickstarter rein treten sondern nur ein Knopf drücken/halten, also die exc f mir estarter die exc nur mit einem Kickstarter

paule312  20.09.2020, 22:19

Stimmt so nicht...