Kreuzworträtsel am Computer erstellen?

1 Antwort

mach einfach in xl erst mal die Spalten so schmal, dass sie annähernd quadratisch werden.

In die Nummernfelder platzierst Du links oben (am besten bei hohem Zoom (400% oder -wenn geht-800% ein Textfeld (entsprechend klein und auf kleine Schrift formatiert, ggf randlos und transparent formatiert, vollständig innerhalb der Zelle(!), Schrift in nicht vollständig deckender, aber fürs Lesen ausreichend dunkler Farbe -ich bevorzuge für sowas einen dunkleren Grünton oder hellbraun, zB Calibri fett)), und zwar erst mal in einer Zelle ein Muster. Diese Zelle kopierst Du an die gewünschten Stellen und trägst die Nummern ein.

Dann erstellst du Texte und trägst die Buchstaben ein.

Zellen auf horizontal  zentriert oder rechtsbündig stellen, damit die Buchstaben möglichst weinig mit den Textfeldern in Berührung kommen (ggf kursiv, das bringt die geringste Überlappung mit dem Nummern-Textfeld).

Nach dem Probeausfüllen kannst Du alle Einträge des ganzen Rätsels mit Entf. gesammelt löschen (die Nummern-Textfelder bleiben dabei erhalten).

Ggf vorher alles auf ein zweites Blatt kopieren (die Nummernfelder kopieren sich mit) oder das Blatt verdoppeln.Die Bilder kannst Du so verkleinern, dass sie in eine Zelle passen (auch wieder bei hohem Zoom, wg der Einfüge-Genauigkeit.

Willst Du Lösungsworte erstellen, machst du das am besten nicht wie üblich mit Zahlen, sondern mit Hintergrund-Farben oder -bei längeren Wörtern- mit kombiniert Hintergrund-+Schriftfarbe, dann aber einen Schrifteintrag vorgeben (zB "?" oder "-").. Oder -noch besser- Du schreibst das Lösungswort schon mal vor mit Bezügen auf die Felder, geht ja auch ganz schnell und einfach. (das dann natürlich beim Zurücksetzen nicht mitlöschen!)

Viel Spaß!

Iamiam  18.08.2017, 00:51

Hab das grad nochmal nachvollzogen: Formatiere das Textfeld auf

  • Überlauf zulassen
  • Text nicht umbrechen (Haken raus)

Dann kannst Du das Feld kleiner machen und die Überlappung geringer. Solltest da ein bisschen rumspielen mit den Einstellungen (alles über Kontext-Menü erreichbar, aber immer unterscheiden, ob man AUF das Textfeld (nämlich den Rand ) geklickt hat (formatiert auch den Gesamttext bzw seine Gesamt-Eigenschaften) oder IN das Textfeld (formatiert die Schriftzeichen!)