In Excel 19 oder ggf. Word 19 eine Strichliste erstellen?

3 Antworten

man könnte in Excel in erster Spalte das eintragen was in den Strichen
gezählt werden soll. Die weiteren Spalten macht man so breit dass gerade ein Strich rein passt. Dann beim Ausdruck einstellen dass auch Rasterlinien ausgedruckt werden.

DeeDee07  27.09.2020, 09:59

Du kannst in der Zeichenformatierung (rechtsklick, Zeichen) Texte auch durchstreichen. Damit kannst du dann sowas bauen:

IIII IIII II

newcomer  27.09.2020, 10:01
@DeeDee07

oder den Zeilenabstand der Kästchen verringern und vertikal am Anfang Zeilen zusammenfassen um sie zu beschriften

oder Zellen umranden mit Mittelstrich

DeeDee07  27.09.2020, 10:01
@DeeDee07

Dummerweise streicht der gf-Editor auch Leerzeichen durch, aber in Word kann man das ändern.

newcomer  27.09.2020, 10:04
@DeeDee07

ich mache das dann so dass ich erst daraus ein Bild mache und dies dann bei GF einfüge

Ich habe mir auf meinem Mac den Zeichensatz Schriftliste_regular.otf installiert, der zur nichtkommerziellen Nutzung frei verfügbar ist. Hier der Link.

https://cms.sachsen.schule/typoecke2/eigene-fonts/teil-03-die-strichlisten-schrift/#:~:text=Der%20Font%20hei%C3%9Ft%20Strichliste%20und,Strichliste%2DRegular

Dann kannst Du die Zahl als normale Dezimalzahl eingeben und mit dieser Formel als Strichliste darstellen:

Bild zum Beitrag

Du könntest die Dezimalzahl auch noch mit zwei Buttons oder einem Drehfeld verbinden und dann auf Knopfdruck rauf- oder runterzählen.

Hilft Dir das?

 - (Microsoft Excel, Microsoft Word)
Hannes62a  27.09.2020, 11:29

Der Zeichensatz heißt natürlich nicht Schriftliste, sondern Strichliste...

z.B.

Über DropDown die "Stricheingaben" definieren und damit auf z.B. 5 zu begrenzen, welche dann auch ausgezählt werden können.

Der Strich kann durch ein großes i eingetragen werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Microsoft Word)