Kreuzspinne vorm Haus kann der Vermieter die wegmachen?

10 Antworten

  1. Regel bei Panikattacken: komm runter...
  2. Regel bei Panikattacken: komm runter... ;o)

Die wohnt da...

...draußen...

Und du drinnen.

Also so what?! - ist deine Chance mit dem Leben zurechtzukommen...

... grüße sie jeden Morgen und Abend nett, wie man es so macht unter Nachbarn...

Nein ist ernst gemeint! Was soll die dir denn tun?!

Und auch nein: das ist kein Job für den Vermieter - Du rufst ja (hoffentlich...) auch nicht die Polizei, damit sie den Spatz im Park einfängt bevor er in deiner Küche einzieht...

Stülp ein Glas drüber und trag sie in den Garten oder sonst wo hin

Google mal, Falls es wirklich eine Kreuzspinne ist.

Kreuzspinnen gehen nicht in Häuser, weil das Nahrungsangebot zu gering ist.

Kreuzspinnen stehen unter dem dem Schutz des Bundesnaturschutzgesetztes, sind aber keine gefährdeten Arten.

Sie zählen zu den gefährlichsten Arten in Deutschland, der Biss ist aber nicht schlimmer als ein Mückenstich!

Es sind nützliche Tiere

Kreuzspinnen bauen teilweise wundervolle Netze.

Kaputt machen würde ich die nicht. Wenn du Pech hast, hast du dann ganz ganz viele kleine Spinnen. Keine Ahnung, ob die Überlebensfähig sind und das wäre auch nur innerhalb der Wohnung relevant, aber ekelig ist es trotzdem.

Aber du kannst sie umsiedeln. Die Pappe und Glas Methode wurde ja bereits erwähnt. Und wenn du es nicht kannst, frag einen anderen. Mein Nachbar würde die einfach mit der Hand Methode bevorzugen (schlimmeres als ein Mückenstich kann ja nicht passieren)

Ich ekelige mich vor Spinnen. Aber ein Kreuzspinne und besonders ihr Netz würde mich jedes mal freuen, wenn ich daran vorbeigehe. Das ist heutzutage schon etwas besonderes.

Das kannst du ihn schon fragen, aber ein Vermieter ist kein Betreuer in allen Lebenslagen.

Ich würde mich fragen, ob der Mieter noch alle beisammen hat, wenn einer unserer Mieter mich das fragen würde...🤣

Deinen Vermieter würde ich nicht damit belästigen, der wird deine Anfrage wahrscheinlich seltsam finden. Oder wohnt dein Vermieter mit im Haus? Dann könntest du ihn natürlich mal nett fragen, kein Problem. In diesem Fall kannst du ihn ruhig darum bitten. Kannst ja sagen dass du Angst hast, und ob er so lieb wäre.

Verantwortlich ist er aber natürlich nicht dafür. Das gehört nicht zu den Aufgaben eines Vermieters.

Könntest du vielleicht einen netten Nachbarn oder Familie/Freunde bitten, wenn du Besuch hast? Tipp: ( Es gibt auch Nachbarschaftshilfe Apps ) Dort habe ich solche Anfragen tatsächlich schon öfter gelesen 😉 Keine Sorge, sehr viele Menschen haben Schwierigkeiten bei sowas. (Man muss nicht alles können, und Schwächen hat auch jeder.)

Weißt du dass es dafür spezielle Hilfsmittel und Lebendfallen gibt, die die Insekten oder Spinnen i.d.R. nicht verletzen? Der Sauger hat eine lange Röhre welche die Spinne sanft einsaugt. Sie ist danach in der Röhre gefangen und du kannst ihr etwas weiter weg ein neues zu Hause suchen und freilassen. Ganz ohne Kontakt. Aufgrund der langen Röhre , gut geeignet für Menschen die Angst haben und möglichst viel Abstand brauchen.

Bild zum Beitrag

Auch gut ist diese Lebendfalle. Hat man den Dreh erstmal raus, ist nix und niemand mehr sicher. Der Vorteil, man kann die Exemplare danach anschauen , Fotos von ihnen machen und bestimmen lassen. Diese Falle ist am sichersten für die Spinne.

Bild zum Beitrag

Ansonsten die Glas Methode. Hole dir ein dünnes, möglichst stabiles Stück Plastik oder Papier/Pappe. zb eine Postkarte. Nimm ein großes Glas und stülpe es über die Spinne. Schiebe nun die Karte zwischen, zB Tisch und Glas, und drücke es fest an das Glas. Jetzt kannst du das Glas umdrehen und die Karte als Deckel nutzen. Diese Methode ist aber nur etwas für mutige "Hilfeameisen".

Mein Vater hat es sich einfach gemacht. Besen...irgendwas fluchen... und Wuuusch, weg. Wird die Spinne aber nicht lustig finden, und sehr wahrscheinlich kommt sie wütend wieder und setzt sich extra noch 10 cm näher an dein zu Hause . 😂

Oder du lässt sie dort sitzen, evtl ist das ja hilfreich für deine Angst. Konfrontation und Gewöhnung hilft manchmal um diese zu überwinden.

Zuletzt fällt mir nur noch ein : Du wirst Nichtraucher und ignorierst das ganze einfach 😅

Viel Erfolg

Du schaffst das, wir glauben an Dich !

 - (Vermieter, Spinnen)  - (Vermieter, Spinnen)