An meiner Haustür sitzt eine dicke, große schwarze Spinne. Wie kriege ich die da weg?

7 Antworten

Nee ganz im Ernst: Wenn du wirklich Angst vor Spinnen hast, dann reicht es wahrscheinlich nicht, dir klar zu machen, dass alle einheimischen Spinnen für den Menschen ungefährlich sind (was du rational wahrscheinlich längst weißt), und Tipps, wie und mit welchen Mitteln man das arme Tier um die Ecke bringen könnte, helfen schon gar nichts.

Aber überleg doch mal: Du hast es gerade  mit Überwindung geschafft, daran vorbei ins Haus zu kommen, und, was ist passiert? Sei stolz auf dich, du hast dich der "Gefahr" gestellt auch wenn es schwer war! Sei stolz auf dich, halte dir das nächste Mal vor Augen, dass du es schon einmal geschafft hast. Irgendwann wird es dir dann immer leichter fallen, gelassen auf ein solches Tier zu reagieren, das ja tatsächlich nicht gefährlich, sondern faszinierend ist.

0DieImmerLacht0
Fragesteller

Endlich mal jemand, der mich deswegen nicht auslacht, dumme Antworten gibt oder doof anmacht. Endlich mal jemand, der auf meine Ängste eingeht und sie versteht! :)

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Vielleicht kann ich mich ja irgendwann dazu überwinden, diese Phobie loszuwerden :)

Pomophilus  19.10.2017, 23:04
@0DieImmerLacht0

Halte dir einfach deine e Erfolge vor Augen, und es war ein echter Erfolg, dass du es geschafft hast, trotz deiner Angst durch die Tür zu gehen. Also: DU KANNST ES!!!

Beobachte doch mal Deinen Vater, wie der die "wegmacht" und mach das dann genau so. Er wurde schließlich noch nie gebissen und hat die Viecher bestimmt auch noch nie berührt, oder? Theoretisch kannst Du das dann auch schaffen, oder wovor hast Du tatsächlich Angst? "Eklig" allein reicht mir nicht.

0DieImmerLacht0
Fragesteller

Er macht die immer mit dem Staubsauger weg oder mit einem Tuch. Das traue ich mich aber nicht! Mir alleine reicht ‘‘Eklig‘‘. Ich habe eine richtige Spinnenphobie. Da kann man noch so oft sagen, dass die Spinnen einen nichts tun und so weiter. Ich weiß es. Aber meine Psyche weiß es nicht und will es nicht wissen. Und das hat dann zu Folge, dass ich am ganzen Körper zittere und weine. Als würde mich jemand umbringen wollen. Mich stört es ja selber. Aber was soll ich dagegen denn machen? Es bringt ja nichts...

AriZona04  19.10.2017, 22:49
@0DieImmerLacht0

Meiner Meinung nach ergibst Du Dich Deiner Phobie hoffnungslos und badest Dich in Deinem eigenen Mitleid. Hör auf damit! Denk rational und arbeite an Dir, dann musst Du auch nicht mehr leiden.

verreisterNutzer  19.10.2017, 23:20
@0DieImmerLacht0

@Fragestellerin

1. Ernstgemeinter Vorschlag deine bisher vorhandene Spinnenphobie versuchen in Aggression ggü. der Spinne umzuwandeln..z.B. nach dem Motto:

Du ver#§%& Spinnenvieh!! Ohne Einladung kommt keiner in meine Wohnung! Also verp...dich gefälligst!

Dieser Aufforderung wird die Spinne wohl nicht nachkommen.

Ungebetene Besucher werden zur Not per Gewalt hinauskomplimentiert BASTA!

Im Fall der Spinne

(ich höre schon die Tierfreunde lauter kreischen als die Brüllaffen)

z.B. mit der Fliegenklatsche, schwerem Buch etc " in die tierischen Jagdgründe befördern. Das gibt ggfs. ein paar "Spuren am Tatort"...aber die Spinne begeht nie wieder einen Hausfriedensbruch.

Dein Originalteilzitat: .... Ich kann doch nicht mehr in meiner Wohnung rein, weil die da klebt.

Doch du kannst! Wer dich aus deiner Wohnung vertreiben will, fängt sich eine!!

2. Jetzt die tierfreundliche Methode (soweit man wegen der Spinnenphopie dazu in der Lage ist)

Wasserglas auf die Spinne mittig draufstülpen, so daß die Spinne nicht seitwärts flüchten kann. Das mit dem Wasserglas geholte Stück Papier, alter dünner Briefumschlag usw so unter das Wasserglas mit Spinne schieben, daß die Spinne in Richtung inneren Glasboden flüchtet.

Danach Glas mit der Öffnung nach oben drehen. Die Spinne kommt normalerweise nicht am für sie zu glatten Glasrand hochgeklettert.

Die Spinne durchs offene Fenster hinauswerfen und fertig!

Für "tierliebe Hobbyjuristen" zur vorsorglichen Info, bevor ich z.B. vorm "Gutefrage-Standgericht" lande:

Ich praktiziere bei verhafteten "spider-burgulars" mit teils stattlicher Größe den zweiten Punkt seit Jahren.

AriZona04  20.10.2017, 10:01
@verreisterNutzer

@Brandenburg: ICH AUCH! Suuuuper! Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung! Soo viel Mühe! DANKE dafür!

Meine Freundin hat auch so Angst aber ich glaube ohne Therapie wirst du nicht weniger Angst bekommen.
Hast du dich darüber schonmal erkundigt? Lg

0DieImmerLacht0
Fragesteller

Wenn du doch auch eine Freundin hast, die so Angst hat, warum wurde ich vor kurzem noch so derbe angefeindet von dir?

Als ob ich hier irgendjemanden veräppeln möchte! Ich wollte hier einfach nur ein paar Ratschläge haben! Und was muss ich mir hier bieten lassen? Beleidigungen unter der Gürtellinie! Sowas ist echt 👎🏻!

Und egal, wie alt man ist! (Ich bin 20) eine Phobie kann JEDEN treffen!

Und ich schreibe hier auch nicht wie eine 12 jährige! Ich bin eine erwachsene Frau und weiß mich zu verteidigen! Und wer mich so beschimpft, der muss damit rechnen, dass ich genauso austeile! Wem meine Frage nicht passt, soll doch einfach weiterscrollen! Und hier nicht irgendwelche Leute beleidigen! Sind wir hier im Kindergarten oder was ist los? Und dann wundert man sich noch, warum sich so viele Menschen nicht trauen in der Öffentlichkeit oder auch teilweise im Internet etwas zu sagen oder zu fragen! Denkt mal alle darüber nach! Ich habe hier keine bösen Absichten verfolgt! Ich wollte nur RATSCHLÄGE haben und KEINE Beleidigungen oder Trollbeiträge! Und tut mir leid. Wer mich so unfreundlich angeht, der muss damit rechnen, dass ich mir das nicht gefallen lasse!

Nimm ein Stück Papier und zerquetsche sie. Spinnen sehen ekelig aus - machen aber gar nichts. Fliegen sind da gefährlicher.

0DieImmerLacht0
Fragesteller

Fliegen? Die sind doch harmlos. Und nervig. Die haue ich mit einer Fliegenklatsche weg oder mit der Hand 😃

Und zerquetschen? Das knackt doch bestimmt! 😖

JaSu91  19.10.2017, 23:11

🤢iiihhh

Guck halt nicht hin und steigere dich nicht in so ein Denken rein.