Können Spinnen Beine nachwachsen?

Die besagte Spinne - (Spinnen, Bein verloren) Ihr Bein  - (Spinnen, Bein verloren)

5 Antworten

Das ist entweder ein Weberknecht oder eine Zitterspinne. Ich glaube aber eher ein Weberknecht, da Zitterspinnen für gewöhnlich einen helleren Torso haben.

Weberknechte und Zitterspinnen sind beide in keiner Weise gefährlich (Die können dich nichtmal beißen, weil die nicht durch die Haut kommen).

Die Beine wachsen auch nicht nach, da das aber ziemlich häufig passiert (Die brechen leicht ab, weil sie so lang und dünn sind) ist das auch nicht weiter tragisch

PrincessDerya
Fragesteller

Ich habe am Anfang auch gedacht, dass es ein Weberknecht sein könnte, aber anscheinend sind deren Körper ründlich zusammen gewachsen und das war bei der Spinne nicht so

DesbaTop  05.09.2016, 10:53
@PrincessDerya

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Weberknecht ist, aber egal welche Spinne es ist, die auf dem Foto ist zu 100% ungefährlich :-)

Süinnen können ihre Beine ohne weiteres regenerieren, spätestens nach der überhächsten Häutung ist das bein wieder komplett und so lang wie die restlichen. Das ist übrigens eine hausspinne, die eher läuft als sich "abzuseilen"; manchmal lassen sie sich bei Gefahr einfach fallen.

Hi.. also es handelt sich um eine zitterspinne.

Spinnen können ihre Gliedmaßen nachwachsen lassen. Kommt aber drauf an wie alt bzw. Groß das tier ist.

Denn mit jeder häutung die sie vollziehen wächst ein Stück nach. Aber adulte männchen z.b häuten sich nicht mehr (die sterben eh recht früh nach ihrer adulthäutung)... die können es also nicht nachwachsen lassen.

Bei weibchen sieht es anders aus. Je nachdem wie alt ein weibchen der spinnenart wird hat sie theoretisch zeit es nachwachsen zu lassen. Weil weibchen keine häutungsstops haben..

Manche vogelspinnen weibchen werden 15 - 35 jahre alt. Die hätten also genug zeit um mehere beine nachwachsen zu lassen ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Ich glaube sie wollte nur Kuscheln :^)

Ich weiß wie du dich fühlst :D

Ich saß vor ein paar Monaten mal in meinem Bett am Handy. Auf einmal hör ich was an der Wand, Leuchte hin und dann ist 10cm von mir entfernt ein 3-4 cm größer Grashüpfer xD Hab mich schon erschrocken :D

Naja sie wird es überleben

Sieht nach einer hochgiftigen Kuschelspinne aus. Die gibt es nur in Schlumpfhausen...

Nein spaß beiseite, ich kenne diesen Schock.

Ich hab noch nie gehört, dass einer Spinne die Beine nachwachsen können...

DesbaTop  05.09.2016, 10:19

Das kommt auf die Spinnenart an. Einige Arten können ihre Beine regenerieren. Das dauert allerdings relativ lange.