Kreuzheben mit oder ohne Absetzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mit Absetzen 100%
Ohne Absetzen 0%

5 Antworten

Mit Absetzen

Es heißt ja DEADLIFT, man hebt das Gewicht aus einem Toten Punkt heraus, also vom Boden. Zumal ich das eher Mal hier und da für den Spaß mache um zu gucken wie viel Power drin ist, daher wenige Wiederholungen aber maximal hohe Intensität

Mit Absetzen

Auf englisch heisst es Deadlift. DEADlift weil man ein totes (dead) Gewicht bewegt. Und das ist es nur, wenn man es absetzt.

Was du meinst ist Touch-and-go, kann man machen (vor allem bei höheren Wdh), allerdings sehe ichd as mehr als Assistenzübung.

Den Boden berühren muss es jedoch auch bei Touch-and-go. Also kurz antippen und wieder hoch

Mit Absetzen

Wie schon gesagt. Deadlift = ruhende Hantel hochheben.

Außerdem kannst du viel sicherer die Hantel hochheben, so dass die Verletzungsgefahr geringer ist. Gerade weil man beim KH ja sehr viel Gewicht bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Mit Absetzen

Habe konventionelles Kreuzheben nicht fest im Plan, mache das ab und zu mal für die Kraft. Daher gehe ich hier auf Maximalkraft mit wenigen Wiederholungen und immer wieder mit dem "toten Gewicht" aus der Vorspannung raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampferfahrungen im Bodybuilding
deload  16.11.2020, 14:46

Ich bin schockiert. Zwei Community-Kraftsport-Experten kein Deadlift im Programm? ;) Darf man fragen warum?

verreisterNutzer  16.11.2020, 15:47
@deload

Vielleicht sind sie Bodybuilder, die machen ja eher rümanisches Kreuzheben oder Hyper Extensions.

1900nick  17.11.2020, 10:50
@deload

Bin Wettkampfbodybuilder, da ist es unüblich konventionelles Kreuzheben im Plan zu haben. Habe (genau wie Bodybuilda sagt) rumänisches Kreuzheben am Beintag und Hyper Extensions im Plan.

deload  17.11.2020, 16:24
@1900nick

ok gut, das ist ja zumindest ähnlich. "nicht im Programm" klang so nach komplett auslassen ;)

1900nick  18.11.2020, 09:07
@deload

Hatte oben extra konventionelles Kreuzheben geschrieben, aber hast Recht, hätte dabei sagen sollen, dass ich es am Rücken-Tag nicht drin hab, aber für Beine mache :b

Mit Absetzen

Es ist schädlich nicht abzusetzen.

LuckyJack1986  16.11.2020, 11:05

Ich bin ja auch für absetzen, aber was soll schädlich sein, wenn man es nicht macht?

Trololol26598  16.11.2020, 11:23
@LuckyJack1986

Die Bandscheiben werden unnötig belastet. Es ist eine ungesunde Bewegung. Qie, wenn du Dein Bein beim Stand drehst, ohne den Fuß zu verändern z.B.

Kevin240501  16.11.2020, 12:29
@Trololol26598

Rumänisches Kreuzheben macht man auch ohne abzusetzen und es ist definitiv nicht Schädlich, solang generell korrekt ausgeführt