Kreutzschalter für Licht austauschen anderer bezeichnung A1,L,A2 ect.

Bild 1 - (Haus, Elektrik, Licht) Bild 2 - (Haus, Elektrik, Licht) Bild 3 - (Haus, Elektrik, Licht)

5 Antworten

der abgebildete Schalter ist A kein Kreuuschalter sondern ein Wechselschalter und B ist er billiger Rotz!

tu mir einen gefallen, und hol dir lieber schalter von Berker, Merten, Busch-Jäger, Gira oder Jung, je nach dem wechlche ihr bei euch verfügbar habt. da gibt es a.) auch Kreuzschalter von, b.) sind sie stabiler und besser und c.) haste da auch mehr auswahl bei den abdeckungen etc...

ich persönlichempfehle für "anfänger" merlten. die puzzleartige verzahung der Schalter erleicchtert die Montage...

lg, Anna

Anschluss B1, B2 und C besitzen gar keine (Metall-) Klemme im Anschlussloch.

Somit ist das ein normaler Kreuzschalter (von L nach A1 oder von L nach A2).
Im Zweifelsfall sollte man aber immer mit einem Durchgangsprüfer nachmessen.
Gilt auch für Kreuzschalter.

Gruß DER ELEKTRIKER

Das ist kein Kreuzschalter, der müsste ebenfalls 4 Anschlüsse haben.