Wie muss man einen Kreuzschalter anschliessen?

6 Antworten

ist ne eigendlich recht simple sache. zwei der vier drähte bringen den strom vom estten schalter, die anderen beiden führen ihn weiter zum zweiten und von da aus gehts dann zur lampe.

also einfach mal nachmessen. je nach dem wie der erste schalter steht, haben alos zwei drähte entsprechend spannug. die beiden kommen dann oben an den kreuzschalter. die anderen beiden entsprechend unten.

lg, anna

Nicht auf die Farben achten, die roten Strompfade sollen lediglich anzeigen, bis wohin die Spannung anliegt. Der Kreuzschalter hat zwei Ein- und zwei Ausgänge. Schaltest Du am vorherigen Wechselschalter um, so führen zwei der Adern am Kreuzschalter im Wechsel Spannung. Diese beiden Adern sind die Eingänge. Die beiden anderen Adern sind die Ausgänge. Beim zweiten Kreuzschalter das gleiche Spiel, nur dass jetzt der erste Kreuzschalter betätigt wird, um die beiden spannungsführenden Adern für den Eingang zu finden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Technologie, Strom)
Im Flur (3 Wechsel- und 1 Kreuzschalter)

Also 4 Schalter, das müßen dann 2 Wechsel und ei Kreuzschalter. Am Anfang und Ende der Schaltung sitzen immer die 2 Wechselschalter und dazwischen die Kreuzschalter, entweder 1 oder mehrere. Abhängig von der Anzahl der Schalter.

heilaw  19.08.2020, 08:54

Berichtigung:

2 Wechsel und zwei Kreuzschalter.

Da gibt es doch tausende Videoanleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=MvDv00uFKLI

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

grundsätzlich gibt es da kein + und - sondern nur phase.die 2 korespondierenten vom ersten wechselschalter werden auf die 2 eingänge vom kreuzschalter geklemmt.die beiden anderen laufen weiter zum nächsten wechselschalter.einfach nachsehn woher der strom kommt das ist der erste wechselsch.von dem zum kreuz und dann zum anderen wechselsch.ab dem geht die phase zur lampe.noch beser wäre Googlen und mal ein schaltbild betrachten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung