Krematorium - und dann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Sozialbestattung bedeutet natürlich, dass der Betreffende eine preiswerte, aber reguläre Bestattung bekommt. Hier ein paar Infos:

Wie teuer darf eine Sozialbestattung sein?

Die Sozialbestattung hat einen begrenzten Zahlungsumfang, da das Sozialamt nur einen gewissen Satz für die Ausrichtung der Sozialbestattung bewilligt. Die Zahlungen des Sozialamts variieren von Kommune zu Kommune. Auch die Leistungen unterscheiden sich je nach Ort. Die Unterschiede sind zum Teil beträchtlich. Nicht bezahlt werden allerdings die Dauergrabpflege, Trauerkleidung, Reisekosten für angefahrene Gäste, der Leichenschmaus und Traueranzeigen.

Eine Sozialbestattung wird immer auf das Nötigste reduziert. Meist wird ein einfacher Sarg ausgewählt und auch der Blumenschmuck wird eher bescheiden gehalten. Da eine Sozialbestattung nicht auffällig arm aussehen darf, werden die nachfolgend aufgezählten Punkte als ""erforderliche Kosten" angesehen und in den meisten Fällen vom Sozialamt bezahlt:

https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattungskosten/sozialbestattung.html

Ringerman
Fragesteller

Wo denn? Wo will man denn die vielen Urnen aufbewahren, von Menschen, die eben anonym oder allein ableben?

ZiegemitBock  26.02.2022, 13:17
@Ringerman

Auf einem Friedhof. Ist die Ruhezeit abgelaufen und wurde nicht verlängert, wird der Platz wieder freigemacht, so wie bei jedem anderen auch.

Bei einer Anonymen Bestattung wird die Urne auf einer dafür vorgesehen Wiese, Hügel oder Waldstück auf dem Friedhofsgelände beigesetzt.

Nur wer bei der Beisetzung dabei war weiß später wo genau die Urne begraben wurde.

Es gibt auch Menschen die sich vorher dafür entscheiden auch wenn sie Angehörige haben die sich auch ein normales Grab/Urnengrab leisten könnten und sich nach ihrem Tod darum kümmern würden.

In Deutschland wird nichts in den Müll gekippt. Es gibt Regeln für die Bestattung von Menschen - egal ob in Sarg oder Urne.

Früher gab es Armenfriedhöfe. Heute werden sie ebenfalls regulär begraben. Wie Särge gibt es sicherlich auch für Urnen eine "Verweilfrist". Gräber können nach glaube ich 10 Jahren umgegraben werden. Dann entsteht Platz für neue Verstorbene - ob sofort oder nach einer Frist, kann ich nicht sagen.