Krebs Impfung?

7 Antworten

Krebs Impfung?
Denkt ihr es gibt das in den nächsten 10 Jahren?
HPV-Impfstoff

HPV-Impfstoffe schützen durch den Aufbau einer Immunität gegen bestimmte Typen der sexuell übertragbaren humanen Papillomaviren (HPV), speziell auch vor Hochrisiko-HPV-Typen mit onkogenem Potential. Damit dient die Impfung auch der Krebsprävention.

Bei Frauen wird das Zervixkarzinom fast ausschließlich durch HPV verursacht, hierbei sind insbesondere die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 weltweit für etwa 70 % aller Fälle verantwortlich.[1][2]

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts starben im Jahr 2018 in Deutschland 1612 Frauen an Gebärmutterhalskrebs.[3] Bei Männern treten HPV-bedingt Anal- und Peniskarzinome sowie Karzinome in der Mundhöhle bzw. im Rachen auf. Ni

HPV-Impfstoffe haben sich als äußert effektiv bei der Reduktion von Gebärmutterhalskrebsvorstufen (CIN) gezeigt, falls die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgt ist.

Sie wirken nur vorbeugend (prophylaktisch), bereits bestehende Infektionen können durch sie nicht behandelt werden. Die Impfung schützt jedoch noch vor den anderen im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen via Kreuzimmunität.[5]

Die Verwendung von Kondomen ist nicht ausreichend für einen Schutz, außerdem erzeugt diese im Gegensatz zur Impfung keine Immunität.[6

Biontech: mRNA-Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

pharmazeutische-zeitung.de/mrna-therapie-gegen-bauchs...

mRNA-Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Das Unternehmen Biontech hat erste Daten einer Phase-I-Studie zu der individualisierten mRNA-basierten Immuntherapie BNT122 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vorgelegt. Die Behandlung konnte das Überleben…

Hoffnungsträger mRNA-Impfung gegen Krebs – DW – 02.02.2024

dw.com/de/hoffnungsträger-mrna-impfung-gegen-krebs/a...

02.02.2024. Eine therapeutische mRNA-Impfung kann dem Immunsystem helfen, einen Tumor zu erkennen und ihn zu eliminieren. Forschende setzen große Hoffnung in diese vielversprechende Methode....

Solide Tumoren: CAR-T-Zellen werden durch RNA-Impfstoff effektiver

aerzteblatt.de/archiv/235512/Solide-Tumoren-CAR-T-Z...

Eine vom Impfstoffhersteller BioNTech entwickelte CAR-T-Zell-Therapie gegen solide Tumoren, deren Wirkung von einer RNA-Vakzine verstärkt wird, hat sich in einer

Krebs ist keine Infektionskrankheit, die durch Bakterien oder Viren verursacht wird, also von außen kommt.

Deshalb kann ich mir einen Impfstoff nicht vorstellen. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Krebsarten. So meine Vermutung: einen Impfstoff wird es niemals geben, kann es gar nicht geben.

Außerdem besteht Krebs aus körpereigenen Zellen, die nur anders als normal organisiert sind und zusammenarbeiten - ein Organismus im Organismus. Es müsste also ein Impfstoff gegen dich werden.

WalterMatern  30.03.2024, 09:35
Krebs ist keine Infektionskrankheit, die durch Bakterien oder Viren verursacht wird

Ach so.

HPV-Impfstoff

HPV-Impfstoffe schützen durch den Aufbau einer Immunität gegen bestimmte Typen

der sexuell übertragbaren humanen Papillomaviren (HPV),

speziell auch vor Hochrisiko-HPV-Typen mit onkogenem Potential.

Damit dient die Impfung auch der Krebsprävention.

Bei Frauen wird das Zervixkarzinom fast ausschließlich durch HPV verursacht, hierbei sind insbesondere die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 weltweit für etwa 70 % aller Fälle verantwortlich.[1][2]

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts starben im Jahr 2018 in Deutschland 1612 Frauen an Gebärmutterhalskrebs.[3] Bei Männern treten HPV-bedingt Anal- und Peniskarzinome sowie Karzinome in der Mundhöhle bzw. im Rachen auf. Ni

HPV-Impfstoffe haben sich als äußert effektiv bei der Reduktion von Gebärmutterhalskrebsvorstufen (CIN) gezeigt, falls die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgt ist.

Sie wirken nur vorbeugend (prophylaktisch), bereits bestehende Infektionen können durch sie nicht behandelt werden. Die Impfung schützt jedoch noch vor den anderen im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen via Kreuzimmunität.[5]

Rudolf36  31.03.2024, 23:46
@WalterMatern

Dies ist eine einzige Krebsart, die durch Bakterien erzeugt wird. Der Impfstoff richtet sich gegen die Bakterien, ist aber kein Krebsimpfstoff. Die anderen 300 oder 500 Krebsarten sind bakterienfrei.

WalterMatern  01.04.2024, 18:28
@Rudolf36

Ein typischer Commuunity-Experten-Kommentar.

Krebs ist keine Infektionskrankheit, die durch Bakterien oder Viren verursacht wird,

.

Dies ist eine einzige Krebsart, die durch Bakterien erzeugt wird.
Helicobacter pylori

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives, mikroaerophiles Stäbchenbakterium, das den menschlichen Magen besiedeln kann. Der spiralig gekrümmte Keim bewegt…

Erkrankung

Infektionen mit H. pylori werden für eine Reihe von Magenerkrankungen verantwortlich gemacht, die mit einer verstärkten Sekretion von Magensäure einhergehen.

Darunter fallen beispielsweise die Typ-B-Gastritis, etwa 75 Prozent der Magengeschwüre und ca. 90–95 % der Zwölffingerdarmgeschwüre.

Die Untersuchung auf eine Infektion mit H. pylori ist daher heute ein wesentlicher Bestandteil der Diagnostik von Magenerkrankungen. Eine chronische Infektion mit H. pylori ist ein Risikofaktor für die Entstehung des Magenkarzinoms und des MALT-Lymphoms. Aus diesem Grund hat die WHO H. pylori 1994 in die Gruppe I der definierten Karzinogene eingeordnet.

Rudolf36  22.04.2024, 23:55
@WalterMatern

Diese Impfstoffe sind niemals gegen den Krebs, sondern gegen einige wenige Bakterien, die Krebs erzeugen können, aber nicht müssen.
Es bleibt dabei: es kann den Impfstoff gegen den Krebs nicht geben. Es gibt auch nicht den Impfstoff gegen alle Bakterien und Viren.

WalterMatern  23.04.2024, 05:22
@WalterMatern Krebsimmuntherapie
Krebsimmuntherapie ist die Bezeichnung für verschiedene Methoden der Immuntherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen. Die klassischen Behandlungsmethoden…

In der Onkologie unterscheidet man bei den unterschiedlichen Therapieansätzen zwischen der aktiven und der passiven Impfung. Bei der aktiven Immunisierung bekommt der Patient Krebsimpfstoffe verabreicht, die in seinem Immunsystem eine Immunantwort auslösen sollen. Die Immunantwort soll dabei idealerweise zum Tod der Tumorzellen oder zumindest zu einem verzögerten Tumorwachstum führen. Im Unterschied dazu erhält der Patient bei der passiven Immunisierung Antikörper oder Antikörper-Fragmente. Diese sollen selektiv an Tumorzellen binden und so zu ihrem Untergang führen. Bei der adoptiven Immuntherapie werden dem Patienten Leukozyten entnommen, ex vivo kultiviert und anschließend wieder dem Patienten injiziert.[2]

Im Bereich der passiven Immunisierung sind bereits mehrere zugelassene Antikörper gegen Krebserkrankungen im klinischen Einsatz. Eine Reihe von Medikamenten zur spezifischen aktiven Immunisierung (Tumorvakzinierung oder Krebsvakzinierung) im Indikationsgebiet der Krebserkrankungen befindet sich noch in der klinischen Entwicklung.
WalterMatern  30.03.2024, 09:37

Vielen Dank für die "Experten" -Antwort.

WalterMatern  01.04.2024, 18:40
So meine Vermutung: einen Impfstoff wird es niemals geben, kann es gar nicht geben.

In der medizinischen Forschung gibt es Menschen die sehen das anders.

Krebsimmuntherapie
Krebsimmuntherapie ist die Bezeichnung für verschiedene Methoden der Immuntherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen. Die klassischen Behandlungsmethoden…

In der Onkologie unterscheidet man bei den unterschiedlichen Therapieansätzen zwischen der aktiven und der passiven Impfung. Bei der aktiven Immunisierung bekommt der Patient Krebsimpfstoffe verabreicht, die in seinem Immunsystem eine Immunantwort auslösen sollen. Die Immunantwort soll dabei idealerweise zum Tod der Tumorzellen oder zumindest zu einem verzögerten Tumorwachstum führen. Im Unterschied dazu erhält der Patient bei der passiven Immunisierung Antikörper oder Antikörper-Fragmente. Diese sollen selektiv an Tumorzellen binden und so zu ihrem Untergang führen. Bei der adoptiven Immuntherapie werden dem Patienten Leukozyten entnommen, ex vivo kultiviert und anschließend wieder dem Patienten injiziert.[2]

Im Bereich der passiven Immunisierung sind bereits mehrere zugelassene Antikörper gegen Krebserkrankungen im klinischen Einsatz. Eine Reihe von Medikamenten zur spezifischen aktiven Immunisierung (Tumorvakzinierung oder Krebsvakzinierung) im Indikationsgebiet der Krebserkrankungen befindet sich noch in der klinischen Entwicklung.

Das wird es vermutlich NIE geben, zumindest nicht so pauschalisiert ausgedrückt.

Krebs hat viele Erscheinungsformen und alleine bei meinem Krebs gibt es bereits ein B Zell Lymphom und ein T Zell Lymphom. Dann wird noch unterschieden von Hotchkin oder Non Hotchkin usw usf.

Weiter ist die Grundlage, auf der Krebs beruht. überlebenswichtig für jedes Lebewesen und für einige sogar evolutionär absolut notwendig. Impfst Du dagegen, sinkt Deine Lebenserwartung um ein Vielfaches, weil sich Deine Zellen nicht mehr teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PTL-B mit Chemo & Bestrahlung. Geheilt!
Snowghost625
Fragesteller

Bleibt Krebs für immer unheilbar und der Tod? Gute Besserung für deinen Krebs :(

Wiesel1978  28.03.2024, 23:31
@Snowghost625

Krebs ist, je früher er erkannt wird, mit oftmals sehr guten Heilungschancen ausgestattet (doof formuliert, i know). Mein Krebs war das B Zell Lymphom und somit sehr gut behandelbar (im Gegensatz zum T Zell, aufgrund verschiedener Reproduktionszahlen). Ein ¾ Jahr Chemo und Bestrahlung und seit über 2 Jahren krebsfrei. Ich bin also der lebende Beweis, dass Krebs heilbar ist. Gilt aber nicht für jeden Krebs. In der Bauchspeicheldrüse bspw ist eine Krebsdiagnose in mind. 80% der Fälle ein Todesurteil.

Also jetzt generell gegen alle Arten von Krebs?

eher unwahrscheinlich da Krebs aus unterschiedlichen Gründen entsteht…

Gibt ja schon Impfungen gegen zum Beispiel Viren die Krebs ‚auslösen‘ (Humane Papillomviren)…

Das es weitere Impfungen gegen solche Auslöser geben wird ist ganz klar. Wer weiß was mit den mRNA Impfstoffen alles möglich wird :)

Woher ich das weiß:Recherche

Impfungen bringen auch Geld. Gerade bei Corona wurde ja gerade das immer wieder behauptet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung