Menschen kennenlernen durch ein Interview?

3 Antworten

Ein Interview beleuchtet meist EIN Thema, ein ganz bestimmtes. Über das der, der interviewt wird, dann erzählen kann. Du lernst also bei einem Interview, egal, wie tief die Thematik geht, nur eine bestimmte Facette (und wenige kleine Nebenfacetten) von einer Person kennen. Um jemanden wirklich gut zu kennen, muss man sich viel länger, tiefer und interessierter mit dieser Person unterhalten. Selbst Partner kennen die Person an ihrer Seite oft noch Jahren noch nicht in- und auswendig.

Am besten Interviews anschauen. Meistens wird mit Smalltalk bei interviews zur Person angefangen. Wie war dein Tag, deine Reise deine nacht im Hotel. Das ist mehr so intuitiv um miteinander eine Basis zu finden wo mann sich versteht. Dann kommt mann langsam auf das Thema. ZB wie kam es zu der Idee zu dem “Buch“ wie lange, welche Erfahrungen spielten eine Rolle, was will man erzählen. Persönliche Beziehung zu dem Thema. Ein Ende könnte aus Fragen bestehen die die Zukunftsvorstellung des gegenüber darstellt. Kommt eine Vortsetzung, was planen sie sonst noch. Neue Ideen. Usw.

Ich habe das nie gemacht aber vermutlich inzwischen hunderte Interviews geschaut.

Kommt auf den Gast und das Thema an.

Kaum, weil sich die meisten bei einem Interview von ihrer besten Seite zeigen wollen.