Krawatte angenehm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage seit vielen Jahren beruflich sowie privat Krawatten und empfinde diesen leichten Druck als angenehm. Er erinnert einen daran gerade zu sitzen/stehen und ein Gentleman zu sein.

Naja besonders angenehm ist es nur im Winter wenn es kalt ist und die Krawatte den Kragen wie ein Schal umschließt. Im Sommer ist es eher das Gegenteil, aber unangenehm empfinde ich es nicht. Da gibt es wirklich schlimmeres. Leider hat sich die Krawatte aber größtenteils aus der Arbeitswelt verabschiedet. Schade eigentlich, es war immer schön ein wenig farbige Akzente zu setzen. Aber mittlerweile wird man eher skeptisch angesehen wenn man eine trägt. Also wirst du sie denke ich weglassen können wenn sie dir unangenehm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
herbert832
Fragesteller

Ich lasse sie nicht weg. Es muss ja nicht immer alles bequem sein.

Ich finde das nicht problematisch. Wenn die Krawatte drückt, ist meist das Hemd zu eng und die Krawatte zu straff gebunden - Letzteres ist Übungssache und Ersteres hängt davon ab, wo man das Hemd einkauft. Wer gute Markenware im guten Fachgeschäft kauft (wie ich, das muss es einem schon wert sein, wenn man beruflich entsprechend unterwegs ist), dem wird das normalerweise nicht passieren. Oder man wählt das Walbusch-Hemd ("Trelegant") mit dem Kragen ohne Knopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herbert832
Fragesteller

Den Kragen ohne Knopf finde ich nicht so gut, da die Krawatte dann leichter verrutscht, und wenn es eng anliegt, ist der Druck trotzdem da.

rotesand  30.11.2023, 19:19
@herbert832

Ich habe so ein Hemd schon ewig nicht mehr im Schrank, deswegen kann ich es dir ad hoc leider gar nicht sagen.

Drum sind die Hemdkragen am Hals meistens vom Stoff her etwas verstärkt. Also ich habe mir noch nie mit der Krawatte den Hals abgeschnürt. Wenn ich mal eine Krawatte oder Fliege trage (was im Alltag nicht so häufig vorkommt), gelingt es mir, sie so zu binden, dass ich sie kaum spüre.

herbert832
Fragesteller

Das gelingt mir eigentlich nicht. Ich finde, es sieht am besten aus, wenn der Kragen eng anliegt, aber dann spürt man ihn auch.

Avicenna89  01.12.2023, 10:04
@herbert832

Freilich wird man es etwas spüren, aber von Druck würde ich nicht sprechen. Allenfalls, wenn ich mich stark bewege, bspw. den Kopf verdrehen muss. Dann ist aber eher der Kragen als die Krawatte im Weg. Trage ich bspw. ein Hemd mit einem weicheren Buttondown-Kragen und darunter eine Krawatte, stört das nicht. Ich achte aber auch meist beim Legen des Krawattenknotens darauf, dass die äußere Schlinge den gesamten Knoten großzügig bedeckt, sodass mir nicht der Knoten auf den Hals drückt sondern eben nur diese Hülle bündig mit dem Hals abschließt (da sprechen wir von Millimetern)

Krawatten sind grauslig. Hab ich angezogen, als ich mich als Jugendlicher im Bewerbungsgespräch den Regeln anpassen musste. Seither ziehe ich konsequent keine Krawatte mehr an. Hemden sind in Ordnung. Einen ganzen Anzug habe ich noch im Schrank, aber der passt sowieso hinten und vorne nicht mehr, und oben und unten. Vielleicht hat er schon Fraßlöcher.

herbert832
Fragesteller

Krawatten sind wohl eher etwas für harte Männer. Deshalb sind sie auch beim Militär so beliebt.

Munga01  30.11.2023, 10:00
@herbert832

Was hat das mit "harten Männern" zu tun?

Dieses Kleidungsstück ist einfach unbequem und sinnlos.

herbert832
Fragesteller
@Munga01

Es zeigt eben, dass man so hart ist und etwas "Grausliges" ertragen kann. Das ist auch der Sinn der Sache.

Eisenschlumpf  30.11.2023, 10:12
@herbert832

Nein, Sinn der Sache bei Krawatten ist, sich an Kleidungskonventionen zu halten, weil.

Munga01  30.11.2023, 11:01
@Eisenschlumpf

Wenn man sich an Kleidungskonventionen hält ist man ein harter Mann?

Hör auf jetzt! Ich hab schon Bauchweh vor Lachen!

herbert832
Fragesteller
@Munga01

Hast nicht Du geschrieben: "Furchtbares Gefühl"? Ich finde schon, dass Härte dazu gehört, dieses "furchtbare Gefühl" zu ertragen. In anderen Kulturen hat man Tätowierungen, um zu beweisen, dass man etwas aushält. Wir haben die Krawatte, und ich finde sie wirksamer, weil sie dauerhaft unangenehm ist.