Mögt ihr es wenn eure Krawatte mit dem Kragen eng am Hals anliegt?

10 Antworten

Nein, gerade eng Krawatten mag ich gar nicht.

Zum Glück ist die Modezeit der Krawatten aber auch größtenteils vorbei.

Ich sage immer, "so eng wie möglich, so weit wie nötig". Du kannst ruhig spüren, dass Du eine Krawatte trägst, nur unangenehm sollte es (nach einer Eingewöhnungszeit) nicht sein.

herbert832  07.03.2023, 12:09

Ich finde es eigentlich auf jeden Fall unangenehm...

dandy03  10.03.2023, 10:50

Das ist auch meine Meinung

AnetteGraf  10.03.2023, 11:02

Liebe Herren,
wenn Sie die Kragenweite weit genug wählen gibt es nun wirklich keinen Grund, weswegen der Kragen "unangenehm" sein sollte! Es gilt die passende Weite zufinden, die einen guten Kompromiss aus Tragekomfort und ordentlicher Erscheinung bietet.

herbert832  18.03.2023, 22:07
@AnetteGraf

Ich habe keine solche Kragenweite gefunden. Ich habe alle ausprobiert: von 42 bis 47. Sie sind alle lästig. Ich finde, 42 sieht am besten aus. Deshalb trage ich das. Wenn schon, denn schon. Aber es drückt am Hals.

Na ja, wenn der Kragen zu weit ist, sieht es nicht gut aus. Aber spätestens nach einer Stunde achtet man sowieso nicht mehr drauf und merkt es auch nicht mehr, ob der Kragen eng ist, wenn man es gewöhnt ist.

herbert832  07.03.2023, 12:07

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich wirklich daran gewöhnt habe, obwohl ich fast täglich Krawatten mit engem Kragen trage.

Ja, ich mag es, wenn der Kragen eng anliegt, obwohl es gleichzeitig auch unbequem ist. Ich finde, es sieht am besten aus und mir gefällt es, das zu ertragen. Es macht gerade den Reiz der Krawatte aus, wenn der Kragen eng anliegt.

Woher ich das weiß:Hobby
dandy03  10.03.2023, 10:52

Ich finde das nicht so unbequem

herbert832  10.03.2023, 14:50
@dandy03

Für mich ist ein eng anliegender Kragen definitiv unangenehm, und ich habe mich auch nicht wirklich daran gewöhnt, obwohl ich es fast täglich trage.

Ich trage auch gerne hochgeschlossene Hemden und trage gerne Krawatten und fühle mich nie unwohl. Wichtig ist, dass die Kragengröße stimmt (das heißt, es muss eng anliegen, aber nicht zu eng sein) und beim Binden der Krawatte keine Falten entstehen.