Krawatte oder Krawattenschal?

9 Antworten

Ein Blick durch aktuelle Modemagazine und auf aktuelle Modetrends verdeutlicht, dass die Krawatte doch vorrangig mit geschlossenem Hemdkragen getragen wird - insbesondere wenn es "edel" aussehen soll. Selbstverständlich sollten weder Hemd noch Krawatte den Träger in seinem Wohlbefinden beeinträchtigen. Primäre Ursache für das Gefühl der Enge am Hals ist nicht das Tragen der Krawatte, sondern die zu klein gewählte Kragengröße des Hemds. Als Faustregel für den optimalen Tragekomfort gilt, dass stets die Breite eines Fingers zwischen den Hals und den geschlossenen Hemdkragen passen sollte.

Krawattenschals gewinnen in letzter Zeit gerade bei jungen Männern wieder deutlich an Popularität und verlieren somit das angestaubte Altherren-Image. Ein Krawattenschal mit einem ausdrucksstarken Design ist sicherlich eine schöne Alternative im Bereich der Accessoires und kann meines Erachtens in allen Freizeitbereichen problemlos getragen werden. Ebenso wie Krawatten und Fliegen sind Krawattenschals Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität. Im beruflichen Umfeld würde ich das Tragen der jeweiligen Accessoires von den jeweiligen Rahmenbedingungen abhängig machen.

MisterBlaa
Fragesteller

Ich trage auch gerne eine Weste unter dem Sakko. Für mich ist das Outfit erst dann komplett. Nur ein Hemd und dann das Sakko geht gar nicht. Geht nur, bei Hemden die ein Muster haben und eine Weste ein totales Fiasko darstellen würde.

anesneir  18.02.2021, 19:29
@MisterBlaa

Das zeugt von Sensibilität für modische Feinheiten. Sehr schön!

Ein Krawattenschal gefällt mir optisch ebenfalls mehr, da es sehr edel aussieht, obwohl es schon etwas altmodisch geworden ist. Jedoch sollte man es nur bei sehr noblen Anlässen tragen.

Zu einem Bewerbungsgespräch oder im Beruf würde ich es nicht empfehlen, da die Kleidung eine gewisse Vertrauenswürdigkeit und Professionalität ausstrahlen sollte. In unserer heutigen Kultur wird es nicht mit diesen Aspekten assoziiert. Ein Krawattenschal wirkt zwar ebenfalls seriös, aber doch sehr abenteuerlich. Es wird bspw. oft von älteren Seeleuten für noble Anlässe getragen.

Für ein Date ist man meiner Meinung nach mit beiden viel zu overdressed, es sei denn das Date findet in einem enorm gehobenen Umfeld statt. Zudem mögen es die meisten Frauen nicht, wenn man es mit der Seriösität übertreibt und ihnen gleich zu viel Respekt schenkt.

Auch Krawatten werden übriges immer mehr out. Der Trend geht immer mehr in Richtung Anzüge ohne Halsaccessoires und mit offenem Knopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisterBlaa
Fragesteller
Auch Krawatten werden übriges immer mehr out. Der Trend geht immer mehr in Richtung Anzüge ohne Halsaccessoires und mit offenem Knopf.

ja, das finde ich auch gut mit den Krawatten. Grade weil ich den obersten Knopf nicht zu machen will.
ohne halsaccessoires geht im Sommer auf jeden fall. Wenn es kälter ist wird es jedoch schwieriger.

FelixSH  17.02.2021, 20:03
Auch Krawatten werden übriges immer mehr out. Der Trend geht immer mehr in Richtung Anzüge ohne Halsaccessoires und mit offenem Knopf.

Hab ich auch gemerkt, und finde ich sehr schade. Die meisten Männer tragen dann einfach nur ein weißes Hemd mit einem dunklen Anzug, was so ziemlich das langweiligste Outfit der Welt ist. Die Krawatte gibt dem ganzen wenigstens noch einen Teil Individualität. Ohne das sehen Männer dann für mich wirklich uniformiert aus. Man könnte dazu ja helle Anzüge oder farbige bzw. kräftig gemusterte Hemden tragen, dann würds auch interessant aussehen. Aber so find ichs einfach öde.

Also, WENN was verwendet werden muss, dann Krawatte.

Krawattenschal finde ich grauslich.

Wenn man(n) darauf verzichten kann, warum nicht auch auf Krawatte verzichten.

  • Wenn es um Business-gerechtes Auftreten geht, dann führt nichts um die Kravatte herum. Wenn es konservativ sein soll, dann muss es auch genau so sein. Leider, ist aber so.
  • Ein Kravattenschal hat so einen künstlerischen, leicht provokanten Touch, der nicht business-gerecht ist, sondern eben auffällt, anders ist -- genau das Gegenteil von dem, was die Pinguinhorde der Anzugträger will.
  • Also leider nein, ein Kravattenschal ist so gut nirgends eine echte Alternative. Wo man einen solchen Kravattenschal tragen kann, kann man auch ohne gehen oder sich ganz anders extrovertiert kleiden.

Hast du schon mal probiert, Hemden einfach eine Nummer größer zu kaufen? Oft ist ja der zu enge Kragen das Problem, wenn der weiter ist, ist der Hals nicht mehr eingezwängt, und man spürt den Kragen fast nicht mehr. Und das bisschen was übrig bleibt, fühlt man dann nur noch leicht, daran gewöhnt man sich schnell. Und wenn du eh ein Sakko darüber trägst, merkt man eh nicht dass das Hemd zu groß ist.

Krawattenschals finde ich ebenfalls sehr schön, und im Gegensatz zu den anderen hier finde ich ihn nicht noch schicker als die Krawatte, sondern eher auf eine andere Art. Für mich sieht er nach schick und leger aus, da man immer noch was hübsches (unnötiges) um den Hals trägt, aber es auf mich wirkt, als würde man es sich damit jetzt zu Hause bequem machen.

Für Vorstellungsgespräche würde ich stark davon abraten. Da kannst du leicht wen erwischen, der das in den falschen Hals kriegt, und dich als überheblich oder so betrachtet. Da würde ich eher keine Krawatte vorschlagen, oder es halt für die eine Stunde erdulden. Im Job dann genauso, außer du kennst die Leute dort schon recht gut und lang, und bist etabliert. Dann kannst du es mal probieren, im schlimmsten Fall wird man dir dann schon sagen dass du wieder zur Krawatte zurückgehen sollst.

Das ist aber der einzige Fall, in dem ich davon komplett abraten würde. In der Freizeit kannst du eh tragen, was du willst, ich finds dafür wirklich perfekt. Wie gesagt, ich find Krawattenschals äußerst hübsch.

Wenn ich öfter welche tragen würde, würde ich sie auch für ein Date verwenden. Damit könnte ich dann gleich aussieben, jemanden der mich nur deswegen nicht mag, weil ich mich ungewöhnlich anziehe, will ich sowieso nicht als Partner. Aber riskant ist es wohl schon, gibt sicher einige Leute generell, auf die du damit arrogant wirken würdest. Aber wie gesagt, wenn dir das egal ist, nur zu. Im privaten Bereich ist eh alles erlaubt was gefällt. Ich persönlich freue mich immer darüber, wenn gerade Männer etwas ungewöhnliches (und dazu noch schickes tragen). Ich find den generellen Einheitsbrei an Männerkleidung wirklich öde.

MisterBlaa
Fragesteller
Hast du schon mal probiert, Hemden einfach eine Nummer größer zu kaufen?

ja, alles probiert. Das ist auch wenn ich ein tshirt mit zu kleinem rundhals anziehe. Denke ich bekomme keine Luft mehr. ^^

Für Vorstellungsgespräche würde ich stark davon abraten. Da kannst du leicht wen erwischen, der das in den falschen Hals kriegt, .........

ja, das macht Sinn..

mir ist es sowieso egal was andere über mich denken.

Ich bin auch eher Team Anti Mainstream. Alle tragen das selbe Langeweilige Zeug.
Ich finde es gibt nichts schlimmeres als schwarze Anzüge mit weißen Hemden drunter. Es ist soo langweilig.