Hemd obersten Knopf zumachen?

10 Antworten

Erstmal: Ich verweigere mich dem Wort Hipster. Das impliziert immer, dass Leute etwas tun, nur weil sie halt "hip" wirken wollen, was oft genug nur eine Unterstellung ist, von Leuten die sich einfach nicht vorstellen können dass jemand vielleicht, weiß nicht, eine Fliege tatsächlich gerne trägt. Nur als Beispiel halt.

Ich trag ein Hemd ab und zu hochgeschlossen, aber in der Regel denk ich mir dann, dass ich da eigentlich auch gleich eine Fliege oder Krawatte dazu tragen kann. Find ich dann doch wenn nicht schöner, dann zumindest interessanter (meist aber eh beides).

Aber geschlossene Hemdkragen sind so ein typisches Beispiel, wo Vorurteile meinen Geschmack beeinflusst haben, ohne dass ichs gemerkt hab. Dachte immer, das sieht schlecht aus, bis ich mal drüber nachgedacht hab, und versucht hab neutral drauf zu schauen. Seither ists für mich nur eine mögliche Alternative. Offener Kragen sieht halt cooler aus, freier, aber geschlossener wirkt ordentlicher, und bietet halt einen guten, konstanten Abschluss der Kleidung, wo der Hals beginnt. Gefällt mir daher mittlerweile recht gut, wenns denn passt. Kommt halt auch bissi auf den Rest an.

Primär find ichs aber tatsächlich nett, weil ich daran sehe, dass jemand kleidungstechnisch aus der Reihe tanzt - das heißt, die Person probiert etwas aus, das ihr gefällt, auch wenns dafür wahrscheinlich Kritik geben wird. Ob mir das entsprechende dann aus gefällt ist nicht so wichtig, ich weiß dann dass die Person sich bis zu einem gewissen Grad traut, die generelle Meinung bei so was banalem wie Kleidung zu ignorieren. Finde ich sehr positiv.

Kann man generell machen und ich finde die Farbkombination an sich super - trage ich heute mit blauem umgekrempeltem Jeanshemd - aber das Hemd ganz zugeknöpft zu haben stelle ich mir unbequem vor. Ich trage das eigentlich nur so, wenn ich ein Hemd mit Krawatte tragen muss - aber auch das finde ich irgendwie "einengend", obwohl die Passform der Hemden an sich super ist.

Am Ende musst du das entscheiden, aber ich würde die Entscheidung nicht von einem kurzlebigen Hipstertrend abhängig machen sondern davon, ob es einem selbst gefällt oder nicht und ob es für einen selbst angenehm zu tragen ist oder nicht. Zu enge Hemdkragen könnten den Blutfluss stören und eventuell zu hohen Augendruck bewirken.. glaube nicht, dass das erstrebenswert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixSH  21.01.2022, 14:09
Zu enge Hemdkragen könnten den Blutfluss stören und eventuell zu hohen Augendruck bewirken.. glaube nicht, dass das erstrebenswert ist.

Ich hab dazu mal was gelesen, dass dieser zu hohe Druck nach einigen Minuten wieder ausgeglichen wird, und dass es tatsächlich nicht so ein Problem ist, wie früher dargestellt wurde. Mag den Artikel jetzt nicht suchen, und kann auch sein, dass ich mir den zusammenfantasiere, aber ist, denke ich, ein interessanter Punkt.

In meiner Erfahrung ist ein Hemd, bei dem der Kragen beim Schließen unangenehm eng ist, eher auf die falsche Größe zurückzuführen. Ich mein, es ist meistens am Anfang ein leichtes Engegefühl da, aber das vergeht bei mir doch recht schnell, nach ein paar Minuten. Man fühlts schon noch, aber ich glaube das ist dann mehr Gewohnheitssache als sonst was. Und natürlich kommts auch auf die Person an, da sind manche sicher empfindlicher als andere, so wie bei allem.

Vor allem wenn man von Anfang an negativ an die Sache rangeht, wirds wohl auch unangenehmer sein, stell ich mir vor, weil man ständig dran denkt. Aber das ist nur ein Nebengedanke, der mir gerade gekommen ist. Ich mach damit mal Schluss. :D

Ich muss mich wohlfühlen, entsprechend habe ich den Knopf auf oder zu.

Muss man sehen. Bei manchen sieht es gut aus, bei manchen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage gerne hochgeschlossen, sieht einfach ordentlicher aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung