Folgendes Outfit zur Arbeit tragen?

6 Antworten

Das was Du vorschlägst ist absolut okay. Es hängt schließlich keine Kloschüssel um deinen Hals, kein Mensch wird wird da irgendwas sagen, auch wenn der Kragen zu ist. Mit Krawatte würde es schöner aussehen, das stimmt aber heutzutage trägt ja sowieso kaum jemand noch eine.

das Hemd sollte sauber sein, dann kannst du es zuknöpfen und auch ohne Krawatte anziehen. Hauptsache ist, dass du ordentlich aussiehst und deine Arbeit gut machst.

Gegen das Outfit an sich habe ich nichts. Mit weißem Hemd fällt man heutzutage im Alltag durchaus auf, aber eher positiv. Ich komme mir ja schon overdressed vor, wenn ich bei mir in der Firma (Entwicklungsabteilung im Maschinenbau für die Halbleiterindustrie) mit einem Karohemd antanze.

Den obersten Knopf aus Gründen der Freizügigkeit zu verschließen kannst du dir aber aus meiner Sicht sparen. Vor allem, wenn du ein ungemustertes, weißes Hemd trägst, kommt es sehr schnell "langweilig" daher, wenn bis oben hin alles zugeknöpft ist. Das Outfit, das du beschreibst, lebt durchaus von dem Spiel zwischen Lässigkeit (Sneakers) und Eleganz (weißes Hemd).

Tragt ihr in der Apotheke nicht sowieso alle weiße Kittel? Da sieht man doch das meiste von dir Beschriebene überhaupt nicht. Und deinen KollegInnen ist dein Dress doch wohl vollkommen egal, oder?

Snsflfdnew
Fragesteller

Ja wir tragen Kittel aber deckt ja nicht den Bereich um Hals und Brust

Snsflfdnew
Fragesteller
@DanielJames

ja stimmt die Beine sind ja kein Problem es geht mehr um die Bereiche die man sieht also vor allem mit dem Bis oben geschlossenen Hemd damit es um Brust und Halsbereich nicht zu freizügig ist

Einen Knopf auf jeden Fall aufmachen, sieht sonst ohne Krawatte doof aus. Blaue Sneaker würde ich weglassen, evtl. weiße. Aber ihr habt doch sowieso einen weißen Kittel drüber, oder nicht?

Snsflfdnew
Fragesteller

soll ich sonst ne Krawatte dazu tragen? Kittel tragen aber den macht man nicht zu

Simon772  01.09.2023, 21:04
@dandy03

Ja würde ich auch, aber halt eine mit schlichtem Muster.

Alloysius  16.12.2023, 10:14
@Snsflfdnew

Selbstverständlich schließt man den weißen Kittel.

Und in der Apotheke trüge ich darunter ein weißes Oberhemd und Schleifen (Fliegen) statt Krawatte- und nicht jeden Tag die selbe Schleife. Die Schleifen als selbstgebundene sehen legerer aus als 'genagelte' Schleifen.

Dein Outfit sieht man sowieso nicht vollständig, denn in allen Apotheken, die ich kenne, werden bestimmte Oberteile mit Namen getragen.

Snsflfdnew
Fragesteller

Wir haben keine Uniform