Obersten Knopf am Hemd offen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dein Vater hat Recht, den obersten Knopf offen lassen. 58%
Du hast Recht, mach den obersten Knopf ruhig zu. 42%

5 Antworten

Dein Vater hat Recht, den obersten Knopf offen lassen.

Der oberste Knopf bleibt in der Regel offen, wenn das Hemd ohne Krawatte/Fliege getragen wird.

Mit Krawatte/Fliege gehört der Knopf geschlossen.

Ich persönlich finde es auch optisch etwas gezwungen, wenn das Hemd ohne Krawatte/Fliege vollständig zugeknöpft ist.

Du hast Recht, mach den obersten Knopf ruhig zu.

Also früher hieß es, dachte ich, immer:

Alle Knöpfe zu - vergeben

Ein Knopf offen - single

Zwei Knöpfe offen - willig

Aber am Ende zählt ja eigentlich nur, wie du dich wohlfühlst, also mach, wie du denkst.

Es ist ganz einfach:

Trägt man zum Hemd eine Krawatte oder Fliege, ergibt sich aus der Etikette, den obersten Knopf zu schließen.

Dadurch sieht man seriös und ordentlich gekleidet aus.

Ohne Krawatte lässt man den obersten Knopf auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Du hast Recht, mach den obersten Knopf ruhig zu.

Mach es wie du es möchtest. Ich würde jetzt einfach aus Prinzip den Knopf zu machen, damit der Vater seinen Willen nicht bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Dein Vater hat Recht, den obersten Knopf offen lassen.

Es sieht einfach dämlich aus, wenn man den obersten Knopf zumacht, wenn man keine Krawatte oder ähnliches trägt.