Warum tragen eigentlich so viele den knopf offen beim anzug?

3 Antworten

Es gibt die Knigge-Regel, dass der unterste Knopf des Sakkos nie geschlossen wird. Eindeutig ist die Herkunft nicht mehr nachweisbar, aber es gibt zwei Theorien

1. Die königliche Theorie

Eine Theorie rund um das "Auflassen des letzten Knopfes" bezieht sich auf HRH König Edward VII. Der Legende zu Folge ließ er den unteren Knopf aufgrund der Bequemlichkeit offen, denn für einen fülligen Mann war (und ist) es deutlich angenehmer nicht alle Knöpfe von Sakko und Weste zu schließen. Aus Respekt dem König gegenüber machten ihm alle Männer im Empire dieses nach und schon entwickelte sich dieser Akt der Bequemlichkeit zu einer ungeschriebenen Bekleidungsregel für Sakko- und Westenträger.

2. Die Reiter Theorie

Nicht ganz so königlich, jedoch auch durchaus nachvollziehbar erklärt die Reiter Theorie die Bekleidungsregel rund um den untersten Knopf von Sakko und Weste. Als der einreihige Anzug für Herren eingeführt wurde, war das Fortbewegungsmittel No.1 noch das Pferd. Um bequem im Sattel sitzen zu können, mussten die Herren den letzten Knopf des Sakkos und auch der Weste offen tragen - bis heute hat man dieses Übernommen.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass vollständig geknöpfte Sakkos sch... aussehen. Zudem ist es bequemer und anders werfen sie unschöne Falten beim Gehen. Knöpfe haben auch eine Zierfunktion.

Weil Sakkos so geschnitten sind, dass es so besser aussieht. Mag dir nicht gefallen (ist auch legitim), aber es schaut einfach lockerer aus, wenn nur ein Knopf geschlossen ist, und generell liegt das Sakko so einfach besser.

Im Endeffekt Geschmackssache, aber deiner ist halt hier in der Minderheit.

Irgendjemand hat das so erfunden und das wars. Ich trag mein Anzug zwar immer anders aber riskier damit auch komische Blicke 😁 Die Frage warum kann man also nicbt wirklich beantworten aber ich hoffe ich konnte helfen

Helper2131
Fragesteller

Danke dir immerhin einer der das mal anderssieht....

Ganz ehrlich, finde das soo hässlich wer will einfach unter dem anzug eine halb raushängene krawette sehn?