Kratzer Katze heilt nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleineMatz

1.) Thema Katze hat gekratzt:

Kratzer heilen nicht so schnell, das braucht halt auch etwas Zeit. Eine Woche ist da ja mal nix. Zudem ist die Wunde leicht gerötete, sprich leicht entzündet.

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann eine Woche Antibiose.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung.

2.) Thema Transportbox:

Eine Transportbox sollte bitte IMMER frei Zugänglich, als Schlaf- und Spielplatz zur Verfügung stehen.

Denn somit wird mit der Box selbst, KEINE negativen Erlebnisse verknüpft und der TA-Besuch wird so, um einiges, leichter !

Ich habe früher auch den Fehler gemacht und nur zu TA Terminen die Box raus geholt. Doch seit ich einen Bericht gelesen hatte und mich zur Artgerechten Haltung meiner Haustiere mehr und mehr beschäftigt habe, auch im TS Aktiver wurde und die Boxen dann im Haus zur freien Verfügung stehen habe, ist alles gut.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn deine Katze dermaßen Angst hat vor der Box hat, sprecht mit dem TA und lass den TA eventuell zu euch nach Hause kommen, oder lass dir ein Beruhigungsmittel geben, z.B. paar Tage vor dem Termin Rescue-Tropfen.

Hilfreiche YouTube Videos, wie ihr eure Katze in die Box bekommt:

https://youtu.be/NOKi-iErXqQ

https://youtu.be/r1cVY_DT5PQ

https://youtu.be/LTlhT6ua_pQ

Bild zum Beitrag

Unsere Boxen bzw. ähnliche:

https://www.amazon.de/Boodtag-Tragetasche-Umh%C3%A4ngetasche-Transportieren-atmungsaktiv/dp/B076PG71J1/ref=sr_1_46?ie=UTF8&qid=1547315071&sr=8-46&keywords=Katze+Transporttasche

https://www.zooroyal.de/trixie-transportbox-mini-capri-1-blau-grau

https://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/kunststoff_transportboxen/1055409

https://www.amazon.de/Karlie-Flugzeugbox-Nomad-Gr%C3%B6%C3%9Fe-R%C3%A4dern/dp/B00F2JM5ZC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1547315201&sr=8-5&keywords=katzentransportbox+gro%C3%9F

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kratzer, artgerechte Haltung)
kleineMatz
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ☺️

NaniW  09.07.2021, 23:05

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Nein, damit musst du nicht zu einem Arzt. Kratzer von Katzen verheilen langwierig. Das ist normal. Trage eine Wundsalbe auf, zb Betaisodonna.

kleineMatz
Fragesteller

Ich hab gestern angefangen Octenisept Gel aufzutragen. Zumindest hat das Jucken etwas nachgelassen

wiki01  04.07.2021, 13:34
@kleineMatz

Dann hast du alles getan, was man tun kann. Sollte es aber anschwellen und sich entzünden, gehst du zum Arzt. Wie ist denn dein Impfstatus gegen Wundstarrkrampf?

Die Krallen der Katze sind meistens verunreinigt. Deshalb hättest du die Kratzer richtig desinfizieren müssen. Schmier Betaisodona-Salbe drauf, damit sich die Entzündung legt.

Besser wäre es. Ich würde antiseptische Salbe und Pflaster draufmachen.