Krankes Reh War es nötig die Polizei zu rufen?

7 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

War vollkommen richtig. Jeder, der einen Wildunfall hat, ruft die Polizei - gerade wenn das Tier noch lebt. Und auch wenn das Tier bereits tot ist und es erst Recht kein "Notfall" mehr ist, darfst und musst du sogar die Polizei rufen - schon allein, damit dir jemand den Wildschaden für die Versicherung bestätigen kann und damit jemand auch den Abtransport des Tieres organisieren kann. Wildunfälle sind zu melden.

Da du nicht wissen kannst, wer dort gerade verantwortlich für die Jagd ist, geht das in Ordnung. Die Polizei kann dann mal vorbeischauen, die Stelle absichern und eventuell das Tier selbst erlösen oder zumindest den Jäger informieren, der dann auf die Suche geht. Immerhin ist es ein massives Verkehrsrisiko, sollte es sich noch einmal auf die Straße verirren - vom Leid des armen Tieres wollen wir mal gar nicht anfangen.

Vermutlich hatte da jemand einen Wildunfall und ihn entweder nicht gemeldet, oder das Tier konnte schon einmal nicht gefunden werden. Du hast jedenfalls alles richtig gemacht.

Marks09
Fragesteller

Mir hat das Tier sehr leid getan. Wie es versucht hat die ganze Zeit aufzustehen und dabei immer wieder mit den Beinen einknickte. Das ist nicht so schön sowas zu sehen. Hoffe der Jäger bzw. Förster findet das Tier schnell. Das war jedoch ein langer Waldabschnitt. Das dürfte schwierig werden.

ichbinich2000  26.01.2023, 12:28
@Marks09

Ja, das kann ich verstehen. Ich war letztes Jahr auch an so einer Unfallstelle mit einem Reh, das noch lebte, aber innerlich massiv verletzt war und nur noch schnell atmend da auf der Straße lag. Kein schöner Anblick...
Da wird die Zeit ganz schön lang, in der man auf die Polizei wartet...

Der Jäger wird das Tier mit einem Hund suchen. Die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass er es dabei auch findet, wenn es ohnehin schon fast nicht mehr laufen konnte. Und so selten sind solche Suchen nicht, der hat Erfahrung damit.

Ich finde es war richtig die Polizei zu rufen. Nicht nur, weil ein bereits verletztes Reh an der Straße ein Unfallrisiko darstellt, mit dem nicht zu spaßen ist, sondern auch weil es sein kann, dass das Tier von seinem Leid erlöst werden muss und in so einem Fall sollte man die Polizei rufen (die holen dann nämlich den Jäger oder erlösen es selbst).

Hallo,

das war genau richtig! In so einem Fall ruft man die Polizei - aber nicht über die 110, sondern über die reguläre Nummer! - an. Sie haben Listen, zu welchem Jagdrevier die betreffende Stelle gehört und verständigen dann den richtigen Jäger. Eigentlich wäre dazu schon derjenige verpflichtet gewesen, der das Reh angefahren hat.

Ja, das war komplett richtig!

Zum einen um den Förster (den schließlich nicht jeder kennt) zur Erlösung des Rehs zu informieren und zum anderen, um den Verkehr ggf. zu sichern, um Unfälle zu verhindern.

Also ja, alles absolut richtig gemacht!

w18j66909  26.01.2023, 04:15

Den Förster interessiert das überhaupt nicht. Der kümmert sich um den Wald und die Bäume. Zuständig ist der Jagdpächter. Der wird von der Polizei ausfindig gemacht und verständigt.

Marks09
Fragesteller
@w18j66909

Ich hab mich auch am Telefon vertan und die ganze Zeit vom Förster gesprochen. Erst später kam mir der Gedanke: "Moment mal, Förster?"

Waldmensch70  26.01.2023, 11:01
@Marks09
Ich hab mich auch am Telefon vertan und die ganze Zeit vom Förster gesprochen. Erst später kam mir der Gedanke: "Moment mal, Förster?"

Ist ja auch nicht schlimm. Die wissen schon, was Du meinst. 😉

Krankes Reh War es nötig die Polizei zu rufen?

Ja, es war gut und richtig, das Du die Polizei angerufen hast. Du hast alles richtig gemacht.

Die verständigen den zuständigen Jäger und der sucht das Tier nach und erlöst es dann bei Bedarf von seinem Leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger