Krankenschwester Examen nicht bestanden?

3 Antworten

Ist eigentlich Arztaufgabe dann in den Anprdnungsbogen zu schreiben das halt an dem Tag die Medikamente nicht gegeben werden sollen oder nur zum Teil. Kann auch sein das Hausstandart ist das du dann alles weglassen darfst wenn der Pat eine Kolo bekommt. Letzendlich ist es immer irgendwie gut mitzudenken und Pat. vor dem hypoglykämischem Koma zu bewahren.  Nun kommt es darauf an wie der Prüfer es interpretiert. Ich würde dir raten in der schriftlichen Ausarbeitung nochmal Stellung dazu zu beziehen und zu schildern warum du gehandelt hast wie du gehandelt hast...

Peach9614
Fragesteller

Ja das hab ich ja in der reflektion begründet warum ich das gemacht habe. Hab halt nur vergessen den Arzt zu fragen und hab Angst deswegen durchzufallen

Du hast einen kapitalen Fehler gemacht. Eine Mediänderung ist immer Arztsache. Du hättest, anstatt die Medis zu geben bzw. nicht zu geben, die Info an den Arzt geben sollen, mit Bitte um Überprüfung der Medikation.

Damit kann man dich eigentlich nur durchfallen lassen. Hoffen wir mal, dass der Prüfer einsichtig ist und deine Erklärung akzeptiert.

Peach9614
Fragesteller

Also ein kapitaler Fehler ist das nicht, übertreib mal nicht so. Das sind angeordnete Medikamente und laut unserem Hausinternen standart dürfen die die medis vor der kolo nehmen. Und bei einem niedrigen Zucker ist es klar das man keine antidiabetiker gibt.  Es ist auch nicht meine Aufgabe dem Arzt hinterher zurennen, der hat ja schließlich auch die kolo angeordnet. Und wenn das wirklich so schlimm gewesen wäre dann hätten die die Prüfung abgebrochen weil man nur mit patietengeföhrdung durchfällt.

maja0403  03.08.2017, 16:18
@Peach9614

Trotzdem ist es so, denn du hättest dich beim Arzt rückversichern müssen was jetzt geschehen soll. Es ist sicher nicht deine Aufgabe dem Arzt hinterher zu rennen, aber auch nicht dein Job einfach nix zu sagen.

Mit der Einstellung wirst du noch viel Ärger bekommen.

Wenn du das nicht als so schlimm ansiehst, warum hast du dann Bammel das du durchfällst? Keiner kann beurteilen was dein Prüfer draus macht.

Ja, im Zweifelsfall den behandelnden Arzt fragen. Blutdruckmedikamente müssen regelmäßig eingenommen werden, damit er im Normbereich bleibt. Auch ihr Diabetes ist bestimmt beachtet worden. Du entscheidest nicht, sondern führst nur aus was der Arzt verordnet hat.

Peach9614
Fragesteller

Ja meine Frage ist ja ob ich deswegen durchfalllen kann ? Weil ich eben vergessen habe den Arzt zu fragen. Bei uns ist das Standard im Haus das die vor einer Narkose nichts einnehmen.

Kathyli88  03.08.2017, 17:04

Theoretisch kannst du deswegen durchfallen. Gerade wenn in der Prüfung nicht alles perfekt ist. Vielleicht hast du aber auch Glück und der Prüfer sieht das nicht so eng, oder er lässt sich durch deine Begründung überzeugen.
Und falls du durchfallen solltest, wiederholst du die Prüfung. Gerade im medizinischen Bereich sucht man händeringend nach Personal. Rückschläge gibt es immer wieder im Leben, deshalb locker bleiben und Ruhe bewahren, das wird schon,wenn nicht jetzt dann beim nächsten Mal.