Was macht das Regierungspräsidium bei Prüfungen?

2 Antworten

Darum kümmert sich eigentlich die Schule und schickt die erforderlichen Unterlagen zum zuständigen Regierungspräsidium, also zB Nachweise über die notwendigen geleisteten Stunden, um euch zur Prüfung anzumelden. Das RP überprüft ob alle Anforderungen erfüllt wurden, also ob man alles notwendige für die Ausbildung gemacht hat. Wir mussten eine Art Antrag unterschreiben, der ans RP ging, brauchten eine Ausweiskopie, Führungszeugnis, ärztliches Attest, aber darum hat sich bei uns alles die Schule gekümmert und gesagt, was wir brauchten und das dann auch ans RP weitergeleitet.

ElMan65
Fragesteller

Ok

ElMan65
Fragesteller

ruft das Regierungspräsidium im Betrieb an und fragt nach wann man gearbeitet hat oder reicht die Schule das ein und damit ist die Sache geklärt ?

steineinhorn  14.01.2023, 15:57
@ElMan65

ich glaube kaum, dass die in jedem Betrieb oder auf jeder Station einzeln anrufen. Die Schule hat das nur angegeben. Ich hab keine Ausbildung in der Pflege gemacht, sondern eine andere im medizinischen Bereich, und wir hatten immer so Zettel auf denen am Ende einer Praxisphase die jeweilige Abteilung oder wo man eben war bestätigen musste, dass man in dem Zeitraum da war. Kann sein dass das ans RP weitergegeben wurde, aber ich glaube meine Schule hat nur die Zeiträume weitergegeben, und die Bestätigungen selbst aufbewahrt.

ElMan65
Fragesteller
@steineinhorn

Ok. Danke.

muss ich den Wechsel bei der Pflege Kammer angeben ?

Wenn du in Deutschland die Ausbildung machst, solltest du den richtigen Namen benutzen. ;)

das regierungspräsidium überprüft ob eure Ausbildung richtig nach den Vorschriften läuft, ob ihr tatsächlich die Ausbildung komplett gemacht habt und stellt die prüfungskommission zusammen.

die Schule meldet euch an und muss dann die ausbildung nachweisen können. in welcher Reihenfolge welche Papiere hin und her geschickt worden ist relativ egal hauptsache es läuft

ElMan65
Fragesteller

Asoo ok

also gucken die nicht wann man im Betrieb war etc….