Schule verschlampt Nachweis der Zulassung für Exam „Ausbildung als Krankenschwester“. Was kann man Rechtlich dagegen tun?

3 Antworten

 Hat es dort abgeholt müsste auch selber es bezahlen und hat es dann bei der Schule beim Sekretariat abgegeben.

Sie hat also ein Dokument abgeholt und dieses bei der Schule abgegeben?
Warum das Original? Für sowas gibt es beglaubigte Kopien, die sie davon auch gleich bei der Stadtverwaltung hätte bekommen können.

ob da Rechtlich eine Möglichkeit besteht da zu klagen.

Die Möglichkeit zum Klagen besteht immer, nur wie hoch da die Erfolgschancen stehen, wenn man keinerlei Nachweise darüber hat, dass man dieses Dokument auch abgegeben hat? Mager bis nicht vorhanden.

Jetzt macht sie sich das ganze Wochenende auch darüber viel Kopf und ich möchte sie beruhigen

In der Regel haben die Stadtverwaltungen eine Abschrift von ihren Dokumenten in ihren Systemen, entweder digital oder aber sogar noch in Papierform. Es dürfte also kein grosses Problem sein, dort eine beglaubigte Abschrift davon zu bekommen. Einzig der Aufwand, dort nochmals für den Beleg hin zu gehen und ggfs. die Gebühr für die Kopie bezahlen. Aber das dürfte in der Situation das kleinste Übel sein.

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Vorgänge in der Verwaltung nachvollzogen werden können. Vielleicht können die Beamten im Rathaus nachträglich einen Zahlungsbeleg erstellen.

Das wird aber der Schule bestimmt nicht ausreichen, immerhin könnte die Bescheinigung sonstwo gelandet sein.

Daher ist es am Einfachsten, wenn deine Freundin eine neue Bescheinigung beantragt.

ihr könnt natürlich den Mond verklagen, ihr könntet aber auch einfach dieselbe Zulassung noch mal vorbeibringen.

heutzutage macht man sich von allen Papieren immer eine Kopie oder ein Scan...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen