Krankenhaus nötig nach Stromschlag?

8 Antworten

Wenn der Strompfad durch den Körper selber ging, dann sollte man das durchaus ernst nehmen. Es kann zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Von einem Stecker kann man normal, wenn er nicht defekt ist, keinen Schlag bekommen. Die Spannung liegt nicht am Stecker an sondern an der Steckdose.

Für mich kommen 2 Dinge in betracht: Entweder war es eine kräftige statische Entladung oder ein Entstörkondensator eines Geräts hat sich über den Stecker entladen. Beides ungefährlich.

Ich würde ins Krankenhaus gehen, die machen ein EKG, eventuell ein Langzeit-EKG und wenn das unauffällig ist, kannst Du wieder nachhause..

Kann man leider schlecht abschätzen wie gefährlich der Stromschlag war, Du könntest auch zu einem Cardiologen gehen..aber der Weg in die Notfallambulanz ist sicherer.

LA

Ist nötig. Herzrhythmusstörungen können auch Stunden später noch auftreten.

Aber nicht Notarzt, sondern Notfallambulanz.

Um nächste Woche musst Du dir wenig Sorgen machen. Du kommst normal 24 Stunden unter Beobachtung, und wenn in der Zeit nix nachkommt, war's das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Dringend ein EKG machen lassen! Herzkammerflimmern kann verzögert einsetzen und dann - ohne weitere Hilfe - tödlich sein. Trotzdem keine Panik, sondern zügig das Notwendige tun! Nicht selbst Auto fahren!

Wenn alles i.O. ist, bist Du spätestens morgen wieder zu Hause.

Shalidor  18.04.2020, 17:38

Und genau durch solche Antworten entsteht Panik...

Shalidor  18.04.2020, 18:48
@AdamundEvi

Ein gesunder junger Mensch wird an einem Stromschlag aus der Steckdose nicht sterben. Erst Recht nicht, wenn er danach keine Beschwerden wie Übelkeit hat. Somit ist "Panik oder Tod" völlig falsch. Als würde es nur diese beiden Optionen geben. Das wichtigste ist Ruhe zu bewahren.

AdamundEvi  18.04.2020, 19:08
@Shalidor

Die Behauptung, dass es sich um einen gesunden jungen Menschen handelt und es für junge Menschen ungefährlich sei, sind unbegründet. In den meisten Fällen wird man keine Schädigung feststellen. Doch das nützt den anderen, von Schäden Betroffenen gar nichts, wenn sie nicht ärztliche Hilfe bekommen.