Kraftsport als jugentlicher?

4 Antworten

Hi. Hab auch so mit 15-16 angefangen Gewichte zu stemmen. Scheinst gute Veranlagungen zu haben, was den Bizeps betrifft sehe ich gerade. Kreatin kannst du auch ohne Sportmediziner nehmen 😅 3-5Gramm täglich. Es gibt nicht eine nachgewiesene Nebenwirkung bei der Einnahme. Auch wenn hier oftmals Leute Schwachsinn schreiben wie Haarausfall. Alles Quatsch. EAAs zb kannst auch mit einbauen 3x 10 Gr am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, das ist gut zu hören, dass du gerne Sport machst und auch auf deine Ernährung achtest. Es ist wichtig, dass du dich aktiv bewegst und dich gesund ernährst.

In Bezug auf den Kraftsport und das Alter von 14 einhalb, kann es einige Nachteile geben, die man berücksichtigen sollte. Der menschliche Körper durchläuft in diesem Alter noch viele Veränderungen und der Knochenbau ist noch nicht vollständig ausgebildet. Daher besteht das Risiko, dass man bei einer zu intensiven Belastung den Knochen- und Gelenkaufbau stört und es zu Verletzungen kommen kann.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Kreatin ein Supplement ist und nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen wird. Es kann zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, insbesondere bei einer zu hohen Dosierung.

Ich würde dir daher empfehlen, dich an einen Trainer oder einen Sportmediziner zu wenden, um ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen, das deinem Alter und deiner körperlichen Verfassung entspricht. Du kannst auch mit leichteren Gewichten und Übungen beginnen und langsam die Intensität erhöhen, wenn dein Körper bereit dafür ist.

Hauptsache ist, dass du dich gesund und sicher bewegst und dich an die Empfehlungen des Trainers oder des Sportmediziners hältst.

Moscht175
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich mit einem Sportmediziener beraten lassen.

Gusi111  06.02.2023, 01:36
@Moscht175

Gern geschehen! Es ist immer ratsam, professionelle Meinungen und Rat zu befolgen, wenn es um sportliche Aktivitäten und deine Gesundheit geht.

Hallo Supps wie Keratin würde ich mit 14 noch lassen. Wichtig :

  • Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern. Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Alle großen Muskelgruppen sollten etwa gleich trainiert werden
  • Pumpe nicht nur, sondern trainiere mehr auf Kraftausdauer. Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.
  • Vernachlässige grade mit Deinem Alter Kondition und Schnellkraft nicht

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Moscht175
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, da ich zu dem kraftsport noch Eishockey spiele was sehr Ausdauer intensiv ist meine Kondition sehr gut. Meine Wiederholungs Anzahl liegt bei 12

Ich trainiere auch andere Muskelgruppen weil ich einen Fünfer Split habe daher geht das sehr gut.

Hallo für dein alter hast du sehr große Muskeln, las es ruhig angehen, damit kein totaler Muskelprotz wirst, das ist auch nicht mehr schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung