Krähenpaar füttert jungen Bussard?

2 Antworten

Das wird wohl das Verhalten "Anbetteln" vom Bussard erfolgreich gewesen sein.

Es ist aber verwunderlich, dass Rabenkrähen ihren Konkurrenten / Feind füttern. Denn ich beobachte beim Kampf um einen Horst immer Frühjahr ein Bussard- und ein Rabenkrähen-Pärchen.

Zuerst haben Raben ihr Nest gebaut in einer 25m hohen Wildkirsche und die Bussarde erfolgreich vertrieben durch Luftattacken, ein Jahr später baute der Bussard seinen Horst darauf und vertrieb die Krähen.

Ein Bussard dürfte sich sicher auch mal ein Krähenküken aus dem Nest holen. Deshalb ist ein Bussard eher ein Feind der Rabenkrähen.

Bitterkraut  28.12.2020, 19:07

Eher sind Rabenkrähen Nesträuber beim Bussard.

esthi77
Fragesteller

Genau das hab ich auch schon gesehen und bei einer Riesentanne heruntergepurzelte Babykrähen liegen sehen. Gerade deswegen fand ich das Beobachtete so eindrücklich und erstaunlich. Aber bis jetzt hab ich noch nirgends ähnliche Verhaltensweisen gesehen, ausser auf youtube, wo ein Löwenpaar ein verletztes Jungkitz beschützt haben. Offenbar kommen solche Phänomene ab und zu vor. Spannend. Danke für den Kommentar

TheoBN  28.12.2020, 19:42
@esthi77

Youtube und Internet ist voll mit Attacken zwischen Krähen und Bussarden. Schade, dass Du das beobchtete Verhalten nicht filmen konntest.

Aber wie gesagt, ich tippe auf den Fütterungsreflex, der das Verhalten auslöst. Ähnlich ist es auch beim Kuckuck. Die erwachsenen Vögel erkennen den Kuckuck als Feind und der Jungkuckuck wird gefüttert.

Das ist wirklich außergewöhnlich, allerdings sind Rabenkrähen sehr familiäre Tiere und kümmern sich auch umeinander, so vielleicht auch um einen jungen Bussard, wenn es denn einer war. Schade, das du kein Foto hast.

esthi77
Fragesteller

Sorry, hab falsch getippt, wollte auf hilfreich klicken und kann nicht mehr rückgängig machen😬

es war zu 99% einer, kenne mich visuell recht gut aus, derBussard war noch jung und sehr deutlich zu unterscheiden. Es hat mich sehr berührt. Vögel sind treue und sorgsame Tiere