Populationsökologie?

1 Antwort

Deine Vermutungen sind meines erachtens nach alle richtig.
1.) Bei einer Vergrößerung der Bussardpopulation wird die Mäusepopulation (wahrscheinlich) nicht ausgerottet. Da die Bussarde auf die Mäuse als Nahrung angewiesen sind (keine weitere Nahrungsquelle) wird die Population der Mäuse stark dezimiert, jedoch wird es bei wenigen Mäusen immer schwere diese zu fangen. Dies führt zur Dezimierung der Bussardpopulation, da diese nicht mehr genug Nahrung finden.
Mit der Zeit gleichen sich die Population wieder an, so dass sie im biologischen Gleichgewicht befinden.

2.) Dazu könnten man vielleicht noch sagen, dass meistens "schwache" Tiere zuerst gefangen werde und somit unvorteilhafte Mutationen nicht weitergegeben werden können.

3.) Theoretisch kann es in solchen Situation immer zur Ausrottung kommen, wahrscheinlicher ist es jedoch, das sich die beiden Räuber-Populationen dezimieren, so dass diese ebenfalls wieder im biologischen Gleichgewicht stehen.