Kräfteaddition?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All diesen Aufgaben liegen folgende Kräftevektoren zugrunde:

Bild zum Beitrag

Das Gewicht (roter Punkt) legt man in den Ursprung von (x,y). Die Summe der Kräfte F1,F2,F3 muss sowohl in x-Richtung als auch y-Richtung Null ergeben:

x-Richtung: F2*cos(β) - F3*cos(α) = 0

y-Richtung: F1 - F2*sin(β) - F3*sin(α) = 0

Da F1 (das Gewicht) i.a. bekannt ist, lassen sich F2 und F3 aus den obigen Gleichungen bestimmen:

F2 = F1 / ( sin(β) + cos(β) * tan(α) )

F3 = F1 / ( cos(α)*tan(β) + sin(α) )

###

Die Kräfte an zwei Seilen lassen nur dann bestimmen, wenn die Richtung der beiden Seilkräfte in Bezug zur Lotgeraden bekannt ist. Die Angabe nur eines Winkels wie in Aufgabe 1, hilft nicht weiter.

Bei Aufgabe 1 geht es wohl darum, das Problem zeichnerisch zu erfassen. Eventuell wird stillschweigend angenommen, dass die Lotgerade den Winkel von 98 Grad in zwei gleiche Hälften teilt. Dann wären die beiden Winkel eindeutig bestimmt.

Bei Aufgabe 2 lassen sich die Winkel ableiten: α = 20°, β = 40°.

Bei Aufgabe 3 ebenfalls: α = 35°, β = -20 (Bildqualität ist sehr schlecht).

 - (Kraft, Mechanik, Vektoren)
Franz1957  28.02.2024, 11:27

In den Aufgaben sind diese zwei Winkel α und β gar nicht angegeben. Stattdessen steht da nur deren Summe, als α bezeichnet.

Franz1957  28.02.2024, 11:46
@Franz1957

Ich korrigiere mich: Stattdessen steht da nur 180° minus deren Summe, als α bezeichnet.

Fragesteller
@Franz1957

ja das stimmt meine Lehrerin meinte heute dass das ein Fehler von ihr war haha

Fragesteller

vielen dank!!