Kot am Po meiner Katze. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hört sich das an, als hätte Deine Katze Durchfall und dagegen solltest Du was unternehmen, denn normalerweise machen Katzen relativ "harte Würstchen" und da bleibt nichts am Fell hängen.

Gib Deiner Katze ein wenig Naturjoghurt, Quark oder Hüttenkäse, das hilft meistens, aber wenn Deine Katze dann noch immer Durchfall hat, solltest Du mit ihr zum TA gehen.

Solange Deine Katze Durchfall hat, kannst Du ihren Hintern ja mit einem feuchtwarmen Tuch (nur warmes Wasser) abreiben und so den gröbsten Dreck entfernen. Den Rest kann sie dann selber machen.

Bei unserer Katze passiert das auch gelegentlich, so 1-2 mal im Jahr. Wir schneiden dann das Hinterteil frei und waschen den Po mit Waschlappen und klarem Wasser. Sie ist nicht wirklich begeistert von der Prozedur, aber das Ergebnis mag sie.

Achte darauf, dass das Katzenklo immer sauber ist. Sonst macht die Katze unnatürliche Bewegungen die zu Kot am Fell führen können: https://schermaschine-ratgeber.de/katze-kot-am-po/

Ebenfalls hilft es, dass Fell am Po ein bisschen zurückzuschneiden, so dass es weniger leicht sich verfangen kann.

Hmmm also als meine Katze jünger war, hatte sie auch immer einen dreckigen Hintern und den hat sie auf den Boden gerieben und 'ne Spur hinterher gezogen :/

Jetzt ist sie etwas älter und macht das nicht mehr. Also wir haben sie immer nachdem gewaschen und sie sozusagen belehrt indem wir sie angeschimpft haben und an ihren eigenen Kot riechen ließen. Klingt zwar doof für die Katze, aber wie sollen wir sie es beibringen :/

Aber ich denke das bessert sich wenn sie älter ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nyslan
Fragesteller

Also wäscht ihr sie immer noch oder kann sie das irgendwie selber?

Lauchinator12  26.07.2018, 01:08
@Nyslan

sie konnte das nicht so gut als, sie klein war deswegen haben wir das gemacht.