Kostenpflichtige Hotline kostenlos Anrufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Freiminuten oder auch Flatrates sind Sonderrufnummern für Hotlines oder ähnliches nie enthalten

TheUnknownBoi
Fragesteller

Schade, hätte man sich ja Mal wieder Geld sparen können ^^

Generell übernehmen die meisten Flatrates nur die kosten für Telefonate mit freien Nummern. Da ist sicherlich auch in deinem Vertrag eine Klausel die kostenpflichtige Nummern ausschließt.

Servicenummern sind extra darauf ausgelegt für jeden kostenpflichtig zu sein, da nützt auch keine Flat.

Mir persönlich ist aktuell keine Flatrate bekannt, die auch die kosten von solchen Servicehotlines übernimmt. Das einzige was auch bei Hotlines nichts kosten darf ist die Zeit in der Warteschleife, das ist gesetzlich verboten.

TheUnknownBoi
Fragesteller

Ok gut zu wissen, vielen Dank :)

Sondernummer kosten immer extra.

Und gerade vom Mobilfunknetz aus können die Gebühren weitaus höher sein als vom Festnetz aus.

TheUnknownBoi
Fragesteller

Ja, vom Festnetz würden in diesem Beispiel nur 20 Cent pro Minute angerechnet werden.

Danke für die Info :)

Ja kostet extra! Das gilt nur für Nummern die keine extra Gebühren kosten

TheUnknownBoi
Fragesteller

Ok danke für die Info :)

Lese doch mal deinen Vertrag genau durch, dann wird da ganz sicher drinstehen, dass die Freiminuten für Gespräche ins deutsche Festnetz (und ggf. in deutsche Handynetz) gelten, aber nicht für Servicenummer und die 01806-X ist eine.

Schon kurios, dass ich 20 bzw. 60 Cent nur dafür zahlen muss, damit ich was bei Otto bestellen möchte....

Andreaslpz  17.01.2018, 08:38

Er schrieb Service-Hotline, nicht Bestell-Hotline

Jewi14  17.01.2018, 08:51
@Andreaslpz

Nenne es, wie du willst. Es bleibt dennoch eine fragwürdige Nummer.

Nehmen wir mal an, du hast Recht und ist eine Service-Nummer, also für wo man nicht (nur) bestellen kann, sondern Kunden Auskünfte über Vertragsangelegenheiten bekommen. Dann ist die Rufnummer erst recht verboten!!!!

Schon 2014 gab es ein Urteil des EUGH, dass genau das verbietet. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale gegen ein Versandunternehmen.

Hast dir also selbst ein Eigentor geschossen....

Deine Rechtskenntnisse sind also ausbaufähig.

TheUnknownBoi
Fragesteller
@Jewi14

Er hat bloß wiederholt was ich geschrieben habe, ich bezweifle das man über einen Anruf dort etwas bestellen kann. Die Nummer dient nur um dem Kunden bei Schwierigkeiten zu helfen.