Kostenbeitrag zu Eigentumshaus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann mach ein extra-Konto und Zahl das Geld darauf ein.

Wenn z.b. die Heizung kaputt geht, kann's teuer werden.

Evtl entscheidet ihr euch auch für ne PV auf dem Dach

In solchen Momenten ist er froh, wenn ein Polster vorhanden ist

Ein Haus mit Garten kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld. (Gewächshaus, Sauna, Pool, Grillstation) auch Reperatur ist teuer, z.b Bad. Oder ne neue Küche

Sich aber deswegen in die wolle zu bekommen, bringt auch nix

BWies
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee.

Wir kriegen uns deshalb nicht in die Wolle. Ich möchte mir nur nicht irgendwann nachsagen lassen, ich würde auf seine Kosten leben. Das hab ich nicht notwendig.

Wenn er kein Geld haben möchte dann spare es an.

Sollten irgendwelche Reparaturen oder Sanierungen notwendig sein, kannst Du aus dem Ersparten immer noch was anbieten.

Sonst ist nichts zu tun.

Solltest ihr heiraten, dann wirst Du am Zugewinn beteiligt für den Fall einer Trennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BWies
Fragesteller

Danke!

Er sagt ja, dass du es sparen sollst.

Das machst du dann einfach und wenn wirklich mal Geld benötigt wird , dann zahlst du das halt mit dem gesparten Geld.

BWies
Fragesteller

Okay, danke!

sollte ich mich einfach freuen, dass ich jetzt für weniger Geld schöner wohne?

Ja, das solltest du.

BWies
Fragesteller

Danke!

Mir scheint es jetzt eher so, dass er Dich außen vor haben möchte für alles was das Haus betrifft.

Pass bitte auf, dass er Dich nicht mal irgendwann von jetzt auf eben vor die Tür setzt und Du diesbezüglich dann keinerlei Rechte hast.

BWies
Fragesteller

Er fragt mich viel nach meinen Wünschen und bezieht mich ein (Badplanung, Farbe der Zimmer, welches Möbel - wie nehmen meine Möbel mit - soll wohin, Schwimmteich oder Naturpool, Auswahl der Terrassensteine etc.), und auch meine Tochter wurde genauestens befragt, welches Zimmer sie möchte (haben 3 gleich grosse), welche Möblierung etc. Das sieht mir nicht so aus, als würde er mich raushaben wollen, zumal er kürzlich mit mir nach Verlobungsringen schauen war (seine Idee).

An einem Haus, das ihm gehört, habe ich doch naturgemäß keine Rechte, oder sehe ich das falsch?

AngiedieSchlaue  02.06.2022, 18:25
@BWies

Dann ist ja alles ok. Du solltest trotzdem nicht zu blauäugig sein.

Ich würde mich in so einer Situation absichern.

BWies
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Wie kann ich mich absichern? Heirat kommt für uns beide noch nicht in Frage.

Elli113  03.06.2022, 10:31
@BWies
An einem Haus, das ihm gehört, habe ich doch naturgemäß keine Rechte,

Ja, da hast du recht. In diesem Zusammenhang spielt es auch keine Rolle, ob ihr verheiratet seid oder nicht, denn das Erbe gehört trotzdem nur demjenigen, der es erbt.

Elli113  03.06.2022, 10:33
@AngiedieSchlaue
Ich würde mich in so einer Situation absichern.

Wieso denn absichern? Wo entsteht der Fragestellerin denn ein Schaden? Das Haus gehört ihr nicht, genausowenig wie die Mietwohnung davor.

Wenn es zu einer Trennung kommen sollte, dann steht sie doch im Haus nicht schlechter da als vorher in der Mietwohnung.

Ein Schaden würde nur dann entstehen, wenn sie sich jetzt übermäßig an der Sanierung beteiligt und dann die Trennung erfolgt.