Ü30, wohnhaft im Eigentum der Eltern, Hartz 4?

4 Antworten

Ich finde es sehr interessant, daß Du "glücklich" darüber bist, daß Ihr nicht zusammen wohnt und daß Dein Einkommen somit nicht "berechnet" wird.

Sowas liest man leider häufig und ich frage mich dann, was Paare überhaupt miteinander verbindet, wenn sie nicht bereit dazu sind, (finanziell) füreinander einzustehen.

Der Partner sollte den normalen Regelbedarf für alleistehende Erwachsene, ab 01.01.2021 446 € mtl., bekommen und die tatsächlichen Kosten der Unterkunft und Heizung. Etwaige Mehrbedarfe, sofern sie anfallen.

Es wird dem Jobcenter irgendein Schriftstück vorweisen müssen, aus welchem die Kosten für Unterkunft und Heizung hervorgehen.

Pro forma kann er einen Mietvertrag mit seinen Eltern schließen bzw. schriftlich fixieren.

seine eltern sollen einen mietvertrag mit ihm machen, dann zahlt das amt die miete

FrageFrettchens  20.12.2020, 17:07

Dann muss er noch nachweisen, dass er dort zuletzt Miete gezahlt hat. Kommt dieser Betrug dann raus, wird es ungemütlich. Aber wer es nötig hat, greift zu diesen illegalen Mitteln.

KauftKnaller  21.12.2020, 07:37
@FrageFrettchens

das stimmt nicht

bis jetzt durfte er da kostenlos wohnen, jetzt wollen die eltern miete

ansonsten muss er ausziehen und das amt eine wohnung des freien marktes bezahlen

ist auch ok

kein amt kann die eltern zwingen, ihn kostenlos wohnen zu lassen

haha, ist einfach 100% legal

FrageFrettchens  21.12.2020, 08:08
@KauftKnaller

"bis jetzt durfte er da kostenlos wohnen, jetzt wollen die eltern miete" hat in der Vergangenheit wegen Unplausibilität schon öfter zu Problemen geführt. Aber was soll man von einem AfD-Trollprofil und DEM Profilbild halten? Ich melde es lieber...

wer keine Miete zahlt bekommt vom Staat auch keine

jetzt schnell einen Mietvertrag machen ist Abzocke - meine Meinung (!)

BellaMiao
Fragesteller

Gebe ich dir vollkommen recht, kommt natürlich drauf an ob der Mensch tatsächlich etwas an seine Eltern abdrücken soll/muss oder nicht. Aber er lebt dort Mietfrei, daher wäre ein Vertrag in diesem Fall wirklich abzocke.