Partner verlangt miete Anteil von nicht gemeinsamen kindern?

6 Antworten

Irgendwann hat sich Dein Partner entschieden unter gewissen Vereinbarungen mit Dir zusammen zu ziehen. Ich nehme an, Hauptmotiv war die Liebe.

Ihr habt vereinbart, wer was und wie viel bezahlt und so habt Ihr das all die Jahre gemacht.

Ist die Liebe nun verblasst oder gar nicht mehr? Warum kommt er jetzt plötzlich auf die Idee, dass Du mehr zahlen solltest?

Er arbeitet seit 3 Jahren nicht mehr. Macht er wenigstens den Haushalt, sodass Du Dich auf Deine Teilzeitarbeit und um die Kinder kümmern kannst? Oder lässt er sich von Dir jetzt schon rundum versorgen?

Jetzt mal ganz nüchtern: Wieso sollte er deinen Kindern Miete und Nebenkosten finanzieren? Das ist doch die Aufgabe des biologischen Vaters und der Kindergeldstelle.

Wenn ihr fünf gleichwertige Zimmer bzw. gleiche Quadratmeter habt, zahlt er seine 20% Anteil. Wenn das ungleich verteilt ist, muss man rechnen.

Nun kommt die soziale Komponente: Wer mehr verdient, sollte auch mehr zu den Ausgaben beisteuern. Die Hälfte der Kinder-Kosten empfinde ich aber ungerecht.

Ehrlich gesagt fühle ich mich sehr ausgenutzt. Im Januar 24 sprach ich die Trennung aus. Und sagte deutlich er soll sich bitte eine neue bleibe suchen.Ich würde ihn auch dabei unterstützen bei der suche für eine Wohnung so auch für eine neue arbeit. Aber er möchte nicht das ich ihm helfe.Jetzt haben wir April und es tut sich garnichts keine Bemühungen für eine neue bleibe geschweige den für eine neue Arbeit.so wie er mal Lust und Laune hat gibt er mir 200 Euro/monatlich für Miete, Strom und Nahrung ,Pflege. Ich kümmere mich um alles allein Haushalt Einkauf Kinder und meine Arbeit. Und das ich die miete und Strom durch meine minderjährigen kinder teilen soll finde ich etwas arg daher geholt ich bin kein Arbeitsamt.

P.S. Es war von Anfang an besprochen das jeder sein Anteil zahlt. Ich vereinbarte mit ihm das zur seite zu machen für eventuelle Reparaturen oder neu Anschaffungen.

Danke für eure Antworten

Ich sag mal so:

Du solltest schon den etwas höheren Anteil an den gemeinsamen Kosten schultern.

Er ist eine Person, Du und Deine drei Kinder seid zu viert.

Für Deine 3 Kinder bekommst Du ja auch Kindergeld und Unterhalt von den Vätern. Davon sollte ein Teil mit in die Haushaltskosten einfließen.

Er müsste allerdings ganz genauso einen Anteil an allen Kosten zahlen.

Du beziehst Kindergeld und Unterhalt für deine Kinder, das ist deren Einkommen und das sollte anteilig in die Berechnungen einfließen. Ohne die Kinder müsstet ihr nicht eine so große Wohnung haben z.B. und die Nebenkosten wären auch erheblich geringer.