Kosten Panzerdivision?

3 Antworten

Etwa 100 Kampfpanzer, 40 Schützenpanzer, 100 teil- oder ungepanzerte Radfahrzeuge- um nur das Großgerät zu nennen. Dazu etwa 2000 Soldaten aller Laufbahnen. Also etwa 3-4 Milliarden Euro.

Plus laufende Kosten von etwa 20 Mio monatlich.

MaxMusterman249  09.07.2021, 15:21

Hat eine Division nicht mehr als 10.000 Mann? Die 1. Panzerdivision zum Beispiel hat eine Sollstärke von 18.000 Soldaten (vermutlich ziviles bzw. nicht unmittelbar militärisch eingesetztes Personal noch mitinbegriffen ).

wiki01  09.07.2021, 15:24
@MaxMusterman249

Du hast recht, die Personalstärke stimmt bei weitem nicht. Somit sind die laufenden monatlichen Kosten um den Faktor 10 höher.

Es kostet vor allem die politische Glaubwürdigkeit da eine Panzerdivision nicht vordringlich der Verteidigung dient und zum anderen aus militärischer Sicht der Bundesrepublik Deutschland wenig Sinn machen würde.

Naja ein Leopard 2A7V kostet ca 13 Millionen Euro vielleicht hilft das beim Rechnen ;)