"Bundeswehr: mach', was wirklich zählt"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, das ist völlig in Ordnung, weil.. 82%
Ja, das ist anmaßend, weil.. 18%

8 Antworten

Nein, das ist völlig in Ordnung, weil..

Lass mich raten. Du hast nicht wirklich Ahnung wie Werbung funktioniert?

Beispiele für gute Werbung:

  • Nike: Just Do it. ...
  • Absolut Vodka: Mit einer einfachen Flasche zu absolutem Erfolg. ...
  • Miller Lite: Weniger Alkohol, mehr Geschmack. ...
  • Volkswagen: Think Small. ...
  • Marlboro: Der Marlboro-Mann. ...
  • 6. California Milk Processor Board: Got Milk? ...
  • Dove: Wahre Schönheit.

Willst du behaupten das Nike den Nutzer aller anderen Marken unterstellt das sie es nicht einfach machen? Das man nur mit Absolut Vodka zum Erfolg kommt? u.s.w

Sorry aber deine Schlussfolgerung ist Käse. Oder eine bewusste Provokation.

emesvau
Fragesteller

Deine Vergleiche hinken immens. "Just do it." bedeutet: "Mach es jetzt!" und nichts mit "einfach machen".

Ich habe von Werbung schon einiges an Ahnung. Sie soll entweder durch einen Jingle im Kopf bleiben oder provozieren.

Absolut Vodka: Mit einer einfachen Flasche zu absolutem Erfolg. ...

Wo diskreditiert das andere Hersteller von Vodka?

Miller Lite: Weniger Alkohol, mehr Geschmack. ...

Sind einfache Fakten? Sie haben weniger Alkohol und mehr Geschmacksstoffe im Getränk.

Volkswagen: Think Small. ...

Okay. Wo werden jetzt andere Autohersteller diskreditiert?

[....]

hydrahydra  22.07.2022, 16:10
@emesvau

"Wo diskreditiert das andere Hersteller von Vodka? ... Okay. Wo werden jetzt andere Autohersteller diskreditiert?"

Nirgends, darum geht es ja... 🙄 darin eine Diskredierung anderer zu sehen ist halt genau so blöd, wie das, was du mit dem Slogan der BW machst.

Nomex64  22.07.2022, 16:16
@emesvau

Bei allen Werbetreibenden unterstellst DU das nicht, nur bei der Bundeswehr interpretierst DU auf einmal in einen Werbeslogan so eine Unterstellung rein. Was bitte ist dein Problem? Wenn du die Bundeswehr nicht magst ist das okay, versuche aber bitte nicht mit irgendwelche Unterstellungen hier Stimmung zu machen.

Nein, das ist völlig in Ordnung, weil..
Nimmt sich die Bundeswehr hier nicht raus, darüber zu urteilen,...

Ja, die Bundeswehr nimmt sich hier nicht raus, darüber zu urteilen....

Du fährst doch sicher auch keinen Mercedes, nur weil Mercedes suggeriert, der einzig wahre Hersteller zu sein.

W4hrheitsf1nder  21.07.2022, 14:06

Wir wissen ja das Kontext nicht deine Stärke ist aber der Slogan impliziert natürlich dass andere Jobs nicht "wirklich zählen" würden.

Hrimthur  22.07.2022, 07:38
@W4hrheitsf1nder

Nein, das impliziert er nicht, sonst würde da stehen "Mach, was als einziges zählt".

W4hrheitsf1nder  22.07.2022, 09:43
@Hrimthur

Wenn ich Sport mache und mir jmd sagt dass dieser Punkt das ist was wirklich zählt, dann heißt es natürlich dass dieser wichtiger ist als die anderen.

Deutsche Sprache schwere Sprache.

Hrimthur  22.07.2022, 09:46
@W4hrheitsf1nder

Der vergleich passt hier nicht ganz, da die Bundeswehr nicht angibt, was überhaupt gemeint ist. Du sollst machen, was zählt, nicht ein vorgegebenes Ziel erreichen. Lern du mal lieber Dinge so zu verstehen, wie sie geschrieben sind, anstatt andere zu kritisieren und dich über sie lächerlich zu machen.

Der Werbeslogan tut das, was viele andere ebenfalls tun.

So wird bspw in der KFZ Branche gegenwärtig von einem Hersteller damit geworben, dass sein Fahrzeug aktuell das einzige auf dem Markt ist, was bestimmte Eigenschaften auf sich vereint. Stimmt allerdings nicht ganz, wer sich etwas auskennt, der weiß, dass es auch Fahrzeuge anderer Hersteller gibt, die diese beworbenen Attribute mitbringen.

Die Bundeswehr zielt auf eine Tätigkeit, die einen sinnvollen Dienst an der Gesellschaft bietet und gleichzeitig zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten bietet

Seitens der Bundeswehr gibt es z.B. auch den Slogan:

Wir kämpfen dafür, dass du gegen uns sein kannst.

Nein, das ist völlig in Ordnung, weil..

Es ist ein Werbe-Slogan, der ansprechen soll. Du machst dir das Leben selber schwer, wenn du alles, wirklich alles hinterfragst nach seinem Sinn oder seinem Un-Sinn. Wenn du einen besseren Slogan wüsstest, dann melde dich doch bei der BW und unterstütze sie mit deiner Kreativität.

emesvau
Fragesteller

Der Werbespruch provoziert mich eher, als er mich anspricht.

Da würden mir eine Menge einfallen, die andere Beschäftigungen nicht gleich abwerten.

Kabeltante1266  21.07.2022, 13:36
@emesvau

Es gibt im Leben nicht immer nur schwarz und weiß. Und nur, weil die BW diesen Slogan gewählt hat, heißt das nicht gleich (provokativ), dass er damit automatisch andere Beschäftigungen abwertet. Oder findest du es auch schlimm, dass Red Bull angeblich Flügel verleiht und bist sauer, dass es automatisch unterstellt, dass andere Produkte das nicht können? Es ist Werbung. Sich darüber aufzuregen, ob das jetzt auf den Punkt richtig oder falsch ist, ist müßig.

emesvau
Fragesteller
@Kabeltante1266

Deine Vergleiche hinken stark. Wenn RedBull Flügel verleiht, diskreditiert das keine anderen EnergyDrinks.

Kabeltante1266  21.07.2022, 13:39
@emesvau

doch, klar, denn mit anderen Drinks kannst du eben nicht fliegen. Aber egal, wie deine und meine Meinung dazu ausfallen.....merkst du was? Die Werbung hat bei uns beiden schon gewirkt, denn immerhin diskutieren wir darüber. Ziel erreicht, das Produkt/der Arbeitgeber ist immerhin jetzt im Gespräch, kontrovers zwar, aber egal :-)

emesvau
Fragesteller
@Kabeltante1266

Die Bundeswehr bedarf wohl keiner weiteren Werbung. Für Negativschlagzeilen sorgt sie ja in allen regelmäßigen Abständen.. ;-)

Ja, das ist anmaßend, weil..

Im Endeffekt reines Marketing-Blah-Blah. Denn Das THW wirbt immer wieder mit ähnlichen Sprüchen. Da haben die BW-Marketing-Leute nur mal eben gespickt.

Klar ist es anmaßend, weil es unterstellt, das alles, was andere machen, eben nur "Lulli-Kram" ist - inklusive Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehren.

Aber man wird schon wissen bei der Bundeswehr, ob man damit mehr Freiwillige bekommt oder nicht.

Immerhin ist man endlich von dem mega-dummen "Wir sind für Dich, damit Du gegen uns sein kannst" abgekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Hrimthur  21.07.2022, 23:50
Klar ist es anmaßend, weil es unterstellt, das alles, was andere machen, eben nur "Lulli-Kram" ist

Wo wird das unterstellt?

emesvau
Fragesteller
@Hrimthur
mach', was wirklich zählt

Ergo: alles andere zählt, aber nicht wirklich.

Hrimthur  22.07.2022, 07:36
@emesvau

Da steht nichts anderes, als dass man zur Bundeswehr soll, um zu machen was wirklich zählt, nicht dass alles andere nicht zählt.

Sonst würde da stehen. Ich weiß gar nicht, wie ich es dir deutlicher erklären soll, so dämlich kann man eigentlich nicht sein, das falsch zu interpretieren.

emesvau
Fragesteller
@Hrimthur

Du bist einfach zu eingeschränkt in deiner Denkweise, dass du es nicht verstehst, was ich meine.

Ich verstehe schon, was du versuchst mir zu sagen. Dadurch, dass man aber aussagt, dass eine Beschäftigung bei der Bundeswehr etwas ist, dass wirklich zählt, sagt man auch aus, dass alles andere nicht wirklich zählt.

Rhetorik scheint deine Schwäche zu sein.

Hrimthur  22.07.2022, 07:40
@emesvau

Nein, du bist eingeschränkt.

Wenn ich sage "mein Auto ist wirklich silber". Heißt das nicht, dass andere nicht auch wirklich silbern sind...

emesvau
Fragesteller
@Hrimthur

Wie gesagt, rhetorisch schwach, da dieser Vergleich hinkt.

Hrimthur  22.07.2022, 07:41
@emesvau

Nein, das sagt es eben nicht aus, sondern dass es Dinge gibt, die nicht zählen, nicht dass ALLES nicht zählt.

Hrimthur  22.07.2022, 07:42
@emesvau

Du bist ganz schön anmaßend. Das ist genau das selbe Prinzip. Der vergleich hinkt nicht, es ist einfach ein anderes Beispiel.

emesvau
Fragesteller
@Hrimthur

Aha! Da kommen wir der Sache doch schon näher. Du hast zumindest verstanden, dass durch diese Aussage andere Berufe diskreditiert werden :-)

Aber als Soldat hast du ja scheinbar deine Fanbrille auf..

Hrimthur  22.07.2022, 07:44
@emesvau

Wieso andere Berufe? Man könnte es auch so werten, dass die Bundeswehr sagt, komm lieber zur Bundeswehr, als den ganzen Tag Zuhause zu hocken und zu hartzen.

Glaube mir, ich bin auch als Angehöriger der Bundeswehr sehr selbstreflektiert.

Man muss schon sehr voreingenommen sein, um so viel Ungunst in 4 Wörter reinzuinterpretieren.

Traveller5712  22.07.2022, 14:30
@Hrimthur

Sorry Leute - aber das war gerade eine reine Sandkastenschlacht um das schönste Förmchen!

Die Werbung sagt ganz klar aus, dass alles, was bei der BW läuft "wirklich zählt" und erzeugt damit automatisch die Aussage, dass nicht sonst wirklich zählt. Selbst wenn diese Aussage vom BW-Marketing nicht bewusst erzeugt wurde - so ist diese ganz konkret in Kauf genommen worden.

Siehe euren Streit darüber.

Ich - als Ex-Zivildienstleistender und langjähriger Katastrophenschützer - habe dazu sowieso eine ganz andere Meinung. Denn, "was wirklich zählt" ist ganz klar NICHT das, was bei der BW läuft.

Aber dazu werde ich mich nicht weiter äussern um die Streitereien nicht weiter anzufachen.