Was haltet ihr von Auslandseinsätzen der Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Die BW sollte nur ausnahmsweise im Ausland eingesetzt werden. 54%
Die BW sollte Auslandseinsätzen positiv gegenüberstehen. 34%
Die BW sollte grundsätzlich keine Auslandseinsätze durchführen. 11%

6 Antworten

Die BW sollte nur ausnahmsweise im Ausland eingesetzt werden.

Ich bin für die Ausnahme, in erster Linie sollte der Heimatschutz im Vordergrund stehen, ein aktiver Grenzschutz wäre wieder wünschenswert. Die Marine sollte endlich einen Träger bekommen und diesen kann man dann effizient auch im Ausland einsetzen. Beim Kampf gegen den IS hätte ich aber mehr Einsatz aus Deutschland erwartet, man hätte durchaus Assad mit Waffen und Luftschlägen unterstützen sollen und Bootsflüchtlinge wieder an die Herkunftsküsten zurückbringen müssen.

Sonstige Auslandseinsätze, in denen quasi die Spätfolgen hirnloser US Politik überwacht wird sollte man ersatzlos beenden.

Die kommenden Bedrohungen werden durch Massen an Zuwanderung an der Grenze stattfinden, hier muss man überlegen wie man die nationalen Grenzen, aber auch die EU Grenzen effektiv überwacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die BW sollte nur ausnahmsweise im Ausland eingesetzt werden.

Ich bin FÜR Auslandseinsätze, wenn es um humanitäre Hilfe geht. Oder um Stabilisierung eines Landes, um z.B. die Bevölkerung vor Terrororganisationen zu beschützen.

Aber ich bin GEGEN Auslandseinsätze, wenn diese dazu genutzt werden, wie z.B. von den USA in Syrien, dass ganze Städte zerbombt und unzählige Zivilisten getötet werden. Generell bin ich der Ansicht, dass wir unser Militär und das Etat auf ein Minimum reduzieren. Denn wozu brauchen wir das? Wegen Russland, dem Iran und Nordkorea? Die Russen tun uns nichts, die reagieren nur auf die Aggressionen der USA. Der Iran und Nordkorea sind ebenfalls harmlos, wobei Nordkorea seit Trump auch schon starke Annäherungsversuche an Südkorea gewagt hat.

Hätten wir die USA als Aggressoren nicht, dann gäbe es viele Probleme auf der Welt auch nicht.

olympic842  15.06.2021, 17:47

Und was ist mit China ?

Paejexa  15.06.2021, 18:59
@olympic842

Was soll mit China sein? Die sind militärisch bei allen außen vor

Die BW sollte nur ausnahmsweise im Ausland eingesetzt werden.

Und Politiker sollten wissen, in welchen Ländern die Bundeswehr ist und was ihr Auftrag ist. Die meisten Stimmen einfach dafür ohne zu wissen wieso und welche Konsequenzen das haben kann.

Die BW sollte nur ausnahmsweise im Ausland eingesetzt werden.

Für friedenserhaltende Maßnahmen im Rahmen der UN und für humanitäre Hilfe ja. Aber nicht für Kampfeinsätze. Beispiel: Die Knallköppe, die sich im Jemen gegenseitig bekämpfen, sind nicht den Tod eines einzigen deutschen Soldaten wert.

Die BW sollte nur ausnahmsweise im Ausland eingesetzt werden.

Sinnvoll ist der Einsatz in Mali gegen den IS.