Frage von Elefant3091, 101

Kosten für neue Küche?

Hallo Zusammen, Wie teuer ist eine qualitative Küche? Wir planen ein Haus zu kaufen und der eine Teil soll vermietet werden. Da dort aber derzeit keine Küche vorhanden ist, muss man eine kaufen! Da die Küche ja im Laufe der Zeit an diverse Mieter vermietet wird, macht eine "billigküche" sicherlich keinen Sinn ?! Welchen Betrag sollte man also ausgeben/ mit welchen Betrag muss man rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 58

Kommt drauf an, wie groß die Küche ist und welche Anforderungen es gibt.

Hab selber eine Ikea-Küche für ca. 2000€. Nachteil: Bausatz-Küche)

Die Preise haben oft nicht all zu viel mit Haltbarkeit zu tun, solange es nicht völlig billig ist. Meist zahlt man mehr die Optik.

Beispiel Ikea (mit anderen kenn ich mich nicht so gut aus): Egal, wie viel man ausgibt, man kriegt immer die selben Schränke und die sind richtig robust. Der Preisunterschied kommt dann zum einen durch die Ausstattung - es gibt teure und billige Schubladen, oder eben nur Türen - und durch die Fronten, die von einfacher Folierung bis hin zu Eichenholz in allen Preisklassen zu haben sind.

Ohne die Küche zu kennen, würde ich sagen, dass 6000€ (incl. Aufbau und Elektrogeräte) reichen sollten, es sei denn es ist ein rießen Raum.

Teurere Küchen sind zwar edler, je nach Mieter gehen die aber genauso kaputt.

Antwort
von aongeng, 61

https://www.poco.de/504869200/kuechenleerblock-max-280-cm

Küchenblock ca. 300€
Herd und Ofen ca. 400 €
Dunstabzug ca. 50 €

Macht zusammen ca. 750 € und durch die EBK findet man erstens schneller einen Mieter und zweitens kann man dir Miete aufgrund der vorhanden EBK höher ansetzen.

Wird die Küche nicht pfleglich behandelt kannst du die Reparatur auch noch geltend machen.

Antwort
von Rosswurscht, 39

Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. Ich hab mir für meine Küche 5 Angebote geholt ... dann muss man vergleichen und abwägen was man will.

Ich hab 7.000,-€ gezahlt für eine Küche vom Küchenhaus mit 80er Induktion, hohem Ofen und hohem Geschirrspüler, großen Schüben, große Spüle etc. lauter so Schnick Schnack den ich halt wollte.

Mit verahndeln und vergleichen geht da schon was :)

Antwort
von RenaWitt, 63

Eine Küche bekommst Du für 2000,-- bis über 100.000,--  zuzüglich Einbau. Passt eine Standartküche oder muss sie individuell geplant werden. Baust Du sie selber oder durch Fachleute auf?.

Mein Rat: gehe in mehre Küchenstudios und lass Dich beraten. Du musst selbst ein Gefühl entwickeln.

Antwort
von ichfragemich16, 54

Danitom hat eine gute Frage dazu gestellt.

Alternativ googlest du E-Geräte von Markenherstellern, in der Hoffnung, das diese Geräte langlebig sind. Rechne die Kosten dafür zusammen.

Dann misst du die Länge/Längen der Küchenzeile. Jetzt könntest du dazu einmal den Preis (ohne E-Geräte) bei einem Billiganbieter und einmal bei einem hochwertigen Markenanbieter einholen, beide Beträge addieren/teilen durch 2 und hast das Mittel.

Oder du nimmst direkt eine mittelpreisige "schwedische" Küche plus die E-Geräte.

Antwort
von pharao1961, 38

Das Billigste vom Billigen! Je nach dem, welche Mieter du da drin hast, ist die teure Küche nach 5 Jahren genauso kaputt wie die billigste Küche. Ich handhabe das mit meinen Mietern auch immer so. Auch beim Bodenbelag. Der preiswerteste Laminat kommt rein. Fertig.

Ich denke, die preiswerteste Komplettküche bekommst du schon für 1.400 €.