Wieviele Steckdosen benötige ich für Geschirrspüler, Backofen, Kochfeld?

18 Antworten

Eigene Leitung (5adrig) für den Herd. Wenn möglich eigene Leitung für den Geschirrspüler. Falls nicht möglich kann der auch ganz normal laufen. Plane die Kraftsteckdose für den Herd hinter dem Herd. Die Steckdose für den Geschirrspüler neben dem Platz wo er hin kommt. Meist unter der Spüle. Wo der Dunstabzug hin kommt muss auch eine Steckdose hin und da wo das Kühlgerät und die Mikrowelle hin kommt auch noch eine. Ist alles in der Nähe, reicht eine Steckdose und eine Dreifachleiste die man ansteckt. Auf alle Fälle noch eine oder zwei Steckdosen direkt über der Arbeitsfläche einplanen. Man muss ja mal einen Mixer, Toaster oder eine Kaffeemaschine anstecken. Da reicht eine Steckdose und eben wieder eine Leiste wo man mehr anstecken kann. Du wirst neue Steckdosen setzen lassen müssen, evtl. auch neue Leitungen. Der Herd könnte auch an 220 V angeschlossen werden. Dann darf aber nur eine Platte und die Röhre oder zwei Platten eingeschaltet werden. Läuft dann noch ein Toaster oder ähnliches, dann darf nur eine Platte oder die Backröhre laufen.

Für eine Küche sollten im optimalen Fall hinter dem Herd 2 Kraftstromanschlüsse vorhanden sein (einmal der Herd selbst, zusätzlich für ein leistungsstarkes Kochfeld).

Das sind in der Regel keine Steckdosen sondern Klemmanschlüsse, in denen ein Kabel vom Elektriker / Monteur angeklemmt werden kann.

Des Weiteren muss natürlich jedes Gerät (Kühlschrank, Spülmaschine, Schrankbeleuchtung) eine normale230 Volt Steckdose haben und auch oberhalb der Arbeitsfläche müssen ausreichend Steckdosen vorhanden sein, um Kleingeräte (Küchenmaschine...) betreiben zu können.

Was Du aus Komfortgründen haben möchtest, musst Du schon selbst entscheiden, für den Herd ist aber MINDESTENS 1 Kraftstromanschlussdose wichtig.

Denke auch an die Dunstabzugshaube...auch hier...Steckdose 230 Volt.

Eichbaum1963  21.10.2013, 10:10

Also ich habe noch nie in einem einfachen Haushalt eine Küche mit 2 "Kraftstromanschlüssen" gesehen - wäre auch gar nicht erforderlich da der Backofen auch nur mit 230 V betrieben wird. Und bei einer Anschlussleistung von 2.200 W würde für den auch eine einfache, eigens abgesicherte, Schukosteckdose ausreichen.

Daher ist ein "Kraftstromanschluss", sprich eine Herdanschlussdose völlig ausreichend. ;)

Kochfeld und Backofen sind meistens im Herd integriert, und der lässt sich normalerweise nicht an eine "normale" Steckdose anschließen (also es gibt E-Herde wo das geht, aber da muss man ein bisschen basteln und ich glaube da kann man dann auch gar nicht alles gleichzeitig nutzen, weill 220V das einfach nicht hergeben). Da braucht ihr einen separaten Starkstromanschluss.

electrician  21.10.2013, 08:54

Seit 1987 sind es 230V~ (400V~)

electrician  21.10.2013, 15:26
@quittensaft

Muss Dir nicht leid tun. Das war nur meine Standard-Antwort auf einen Standard-Fehler, der hier sehr häufig auftritt. Allerdings ist die Angabe der richtigen Spannung für korrekte Berechnungen schon sinnvoll :-)

Für den Herd und das Ceranfeld solltest Du einen Drehstromanschluss (im Volksmund auch "Starkstromanschluss" genannt) vorsehen.

Für die Dunstabzugshaube eine separate Steckdose bzw. Anschlussdose, schon wegen der Höhe.

Dann noch eine Dose für Schrankbeleuchtung!

Und dann noch eine Steckdose für Kühlschrank und Spülmaschine.

Zusätzlich noch mind. eine (besser 2) 3er-Dosen für Handküchengeräte am Arbeitsbereich.

electrician  21.10.2013, 08:52

Die Spülmaschine muss separat abgesichert werden.

WetWilly  21.10.2013, 08:52
@electrician

Muss sie nicht... Leistungsaufnahme Spülmaschine etwa 2kW, Kühlschrank Spitzenlast etwa 1kW.

honigbrot1957  21.10.2013, 08:59
@WetWilly

Ja und zum ungünstigen Zeitpunkt den Brotgrill anmachen und alles geht aus....

electrician  21.10.2013, 09:02
@WetWilly

Eien handelsübliche Geschirrspülmaschine hat bei Volllast (Heizung etc.) einen Anschlusswert von 3000 W.

Fachwissen Elektroinstallation (Westermann, ISBN 3-14-221630-8)

Seite 216:

"Anschluss

Für Geschirrspülmaschinen (bis 3,5 kW) sind eigene Stromkreise mit Schutzkontakt-Steckdosen vorzusehen, die mit 16A abzusichern sind"

WetWilly  21.10.2013, 09:04
@electrician

Sorry, aber gegen schematisch gelerntes und veraltetes Bücherwissen kann und will ich nicht anstinken... 3 kW ist Stand von vor 20 Jahren.

electrician  21.10.2013, 09:17
@WetWilly

"bis 3,5 kW" ist Stand 2005, darüber hinausgehende Leistungen sind nicht haushaltsüblich und werden nicht an Schuko-Steckdosen betrieben.

Mag sein, dass es neue sparsame Geräte mit 2400 W (10 A - Absicherung) gibt ( z.B. Siemens SN48P561DE), ändert aber nichts am separaten Anschluss. Das hat mit Bücherwissen nichts zu tun. Ist aber immer wieder lustig, wenn ein technischer Defekt oder Überlast die gesamte Elektrik lahmlegt, und keiner weiß warum. Toaster, Kaffemaschine, Eierkocher - und vor dem Frühstück schnell noch Geschirr spülen und etwas staubsaugen... Das ganze am besten noch im Altbau mit Installation von 1950.

Sorbas48  21.10.2013, 11:47
@WetWilly

Neues oder altes Fachwissen hin und her ist insofern nebensächlich, weil es für die Mindestausstattung ohnehin die DIN 18015-2 gibt und dort sind für die Küche und das Bad die "Anschlüsse für besondere Verbrauchsmittel mit eigenem Stromkreis" festgelegt.

Für die Küche sind das gemäß Norm: E-Herd, Mikrowellengerät, Geschirrspüler und Warmwassergerät (wenn elektrisch).

Für das Bad (oder Hausarbeitsraum): Waschmaschine, Wäschetrockner, Heizgerät oder Warmwassergerät (letztere beide wenn elektrisch) bzw. Bügelmaschine (wenn vorhanden)

Sorbas48  21.10.2013, 11:51
@WetWilly

Gemäß DIN 18015-2 ist für die Spülmaschine unmissverständlich ein eigenständiger Stromkreis vorzusehen, sie zählt zu den Anschlüsse für "besondere Verbrauchsmittel mit eigenem Stromkreis"

electrician  21.10.2013, 12:30
@Sorbas48

Danke. Das ist ja ein Kampf gegen Windmühlen. Die Norm hätte ich jetzt nicht zur Hand gehabt. Bin doch nur Beleuchter :-(

Ich glaube der Herd braucht eh einen extra Anschluß..Der läuft nicht über den normalen Strom..