Korrektur Latein Übersetzung?

2 Antworten

Metrische Analyse ist richtig.

LG
MCX

Hallo,

quem ist relativer Anschluß und bezieht sich auf amor (die spinnen die Römer: Die Liebe und die Sonne sind männlich, der Tod und der Mond sind weiblich):

Diese (die Liebe) hat kein blindes Schicksal gestiftet, sondern Cupido in rasender Wut.

Nachdem Apollo nämlich die Schlange Python mit seinen Pfeilen erlegt hatte, begegnete er kurz darauf voller Stolz (wörtlich: als Stolzer) dem Cupido und sah, wie er den Bogen mit angespannter Sehne beugte.

Was hast du frivoler Bursche mit tödlichen Waffen am Hut? fragte Apoll.

Diese Waffen sind für meine Schultern gemacht. Ich kann damit wilde Tiere, kann damit dem Feind schwere Wunden zufügen. (Das saeva bezieht sich auf vulnera, nicht auf hosti, sonst müßte es saevo heißen).

Nur ich habe den angeschwollenen Python, der mit seinem todbringenden Leib so viele Felder bedeckte, mit einer Unzahl von Pfeilen erledigt.

Du gib dich damit zufrieden, irgendwelchen Menschen mit deiner Hochzeitsfackel nachzujagen und mache nicht meinen Ruhm für dich geltend.

Du mußt gerade bei schwierigeren Texten sorgfältig die Formen und die Funktion der Wörter bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

PokePocket  16.10.2018, 23:46

Zu diesem lascive wollte ich sagen, dass mein Lehrer uns vermittelt hat, dass das eine Form von lascivia(us) ist und im Vokativ steht, da es seiner Meinung nach es sich hierbei um eine wörtliche Rede oder eine direkte Rede handelt.

Bin mir dabei aber auch nicht sicher, da ich den Vokativ nie verstanden hab. ;-)

LG

Willy1729  17.10.2018, 05:43
@PokePocket

Das ist ein Vokativ, natürlich. Es bezieht sich auf puer, das hier auch im Vokativ steht.

Daher: Du frivoler Bursche (Anrede in direkter Rede.)

Der Vokativ ist die Form, die in der direkten Anrede benutzt wird:

O puer, o Knabe usw.

Oft hat er die gleiche Form wie der Nominativ.