Kornnatter eure Gewichte!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kornnatter????

2 - 3 Jahre und 800gr???Man man man......das ist viel zu viel für ein so junges Tier.

Das Gewicht einer so jungen Kornnatter sollte nicht mehr als 400 - 500 gr sein, wobei ich 500gr schon sehr hoch finde.

Alle 8 Tage adulte Mäuse zu füttern ist viel zu viel Futter.

Adulte Tiere sollten alle 2 - 3 Wochen gefüttert werden.

Dein Futterintervall entspricht auch dem Übergewicht der Kornnatter.Hat denn der TA dazu gar nichts gesagt?

Organverfettung sieht man dem Tier äußerlich leider nicht an.Der Kopf der Kornnatter sollte sich deutlich vom Hals abzeichnen ich denke nicht das dies noch gegeben ist.

Du solltest Deinen Fütterungsintervall deutlich erhöhen, sonst hat dein Tier keine hohe Lebenserwartung!

rollhockeyBoy
Fragesteller

jo also erstmal danke für ne gescheite antwort...

Also mich verwunderts auch total hab sie vorhin nochmal an ner waage bei uns gemesen die zeigt etwa 400g an Öö ich denke die waage bei ihm ging falsch deshalb hatt er auch nix gesagt ^^ anders kann ich smir nicht denken wie gesagt meine korni is nicht diock und der kopf scheidet sich eig. schon ab vom köroer der hals hinterm kopf is vll. so dick wie mein zeigefinger mehr nicht..

was auch ein grund sein kann an dem tag wo ich beim ta war hat sie erst 1 stunde vorher ne große maus gegesen vll. hat das auch nochmal auf die waage geschlagen ( musste zum ta wegen nem mäusebiss)

Amazonafinschi  29.04.2011, 10:07
@rollhockeyBoy

400gr klingt schon etwas realistischer ;-)

Danke auch für das Fähnchen!

Mäusebiss??Stell besser auf Frostfutter um, da kann soetwas nicht passieren.Ich füttere alle meine Tiere mit Frostfutter.

Und wenn sie nicht gleich rangeht, lass sie mal etwas länger hungern und leg die Frostmaus in eine Tüte und die in heißes Wasser.Wenn sie warm ist biete sie an.Meist gehen sie dann auch ran.Kornnattern lassen sich meist recht gut umstellen auf Frostfutter!

Und wie erwähnt längere Fütterungsabstände machen!

Nochetwas, vor dem transport niemals füttern, das kann nach hinten los gehen indem sie dir die Maus wieder auswürgt!

rollhockeyBoy
Fragesteller
@Amazonafinschi

ja danke^^

ja also mit dem transport war ja nicht beabsichtigt sie hat die maus die sie gebissen hat gefressen^^

rollhockeyBoy
Fragesteller
@Amazonafinschi

ja danke^^

ja also mit dem transport war ja nicht beabsichtigt sie hat die maus die sie gebissen hat gefressen^^

Hier mal ein Link.Ich habe nur zwei Kornnatternmänchen.Die wiegen auch etwa ein Kilo.Mit Weibchen kenn ich mich da nicht so aus .Aber bei meinen Königspython wiegen die Weiber wesentlich mehr wie die Kerle.

http://www.dorka.de/Allgemein/bmi/bmi.php?dat=Auswertung

rollhockeyBoy
Fragesteller

jo danke aber der zeichnung trau ich net so deshallb wollt ich eure gewichtsklassen mal hören

Hii :)

Also 800gr. hört sich echt verdammt viel an für eine so junge Korni.

Aber du fütterst deine Tiere wirklich alle 8 Tage mit einer Adulten Maus ?? Also ich besitze 2 Männchen der eine ist jetzt auch so ca. 2-3 Jahre alt und der bekommt alle 4 Wochen eine Babyratte zu futtern.

Ich habe mich auch in sämtlichen Büchern eingelesen und dort steht meistens dann man seine Korni nur alle 2-4 Wochen füttern sollte da sie sonst eben zu schnell wachsne und das zu Wachstumsstörungen oder "überfettung" führen könnte.

Also wnen ich dich wäre würde ich mal das mit dem Futter ein bisschen herunterfahren und nur noch alle 2-4 Wochen eine adulte Maus füttern ;)

Lg Annika

rollhockeyBoy
Fragesteller

ja also das war wegen dem wo ich sie gekauft hatte hab sie erst ca 2 monate.. und der hatte gem,eint immer alle 8 tage füttern^^

aKiNnAxD  30.04.2011, 11:40
@rollhockeyBoy

Hmm.. also in den meisten Kornnatterbüchern steht drin dass man sie nur alle 2-4 Wochen füttern sollte. Ich habe anfangs auch mal die Züchterin gefragt von der ich meine 2 hab und sie meinte auch dass man sie nicht zu oft füttern sollte und es völlig ausreicht wenn man ihr alle 3 Woche eine Maus gibt  :)