Königspython Männchen plötzlich sehr inaktiv?

2 Antworten

Mach Dir keine Sorgen, das kann vorkommen. ;)

Im Allgemeinen ist es eher normal, dass KöPys sehr inaktiv sind. Meinen sieht man eigentlich nur außerhalb seines Verstecks, wenn er Hunger hat. Ansonsten kann höchstens sein, dass er mal "heimlich" aus der Höhle herausschaut und checkt, was so geht. 4 Tage sind da nicht bedenklich. Im Gegenteil, wenn adulte KöPys zu aktiv sind, ist das sogar eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Jüngere Tiere sind etwas aktiver, prüfe zur Sicherheit trotzdem mal, ob alles stimmt (also Luftfeuchtigkeit und Temperatur) wenn er dauerhaft sehr aktiv ist.

Auch das KöPys ab und an das Futter verweigern ist nicht ungewöhnlich. Wenn das passiert, dann nimmst Du das Futtertier wieder raus und wartest den normalen Intervall ab und probierst es bei der nächsten regulären Fütterung erneut. Meist nimmt er dann das Futter wieder wie normal an.

Falls er das Futter dennoch nicht annimmt, schau einmal, ob er vielleicht vor einer Häutung steht, da fressen KöPys oftmals nicht so gerne.

Du hast geschrieben, dass Du Frostfutter fütterst. Erwärmst Du die Futtertiere vorher, oder taust Du sie nur auf?
Ich mache es so, dass ich das Frostfutter vorher in gut handwarmem Wasser einlege und konnte auch schon beobachten, dass wenn das Futtertier zu kalt war, dass mein Schützling nicht so gerne ran gegangen ist. Vielleicht lags auch daran.

Beachte auch, dass wenn Dein KöPy in die "Pubertät" kommt, so mit ca. 3 bis 3 1/2 Jahren, kann es vorkommen, dass er über eine längere Zeit nicht fressen will.
Mein erster KöPy (ein Weibchen) hatte in der Phase etwas mehr als ein halbes Jahr nichts fressen wollen und das komplett unbeschadet überstanden. Mein jetztiger KöPy (ein Männchen) hatte selbst in der Phase einen gesunden Appetit und hatte keine längere Fresspause eingelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerRoteDrache
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja ich erwärme die Maus immer auf ,,Betriebstemperatur"

Hallo

Ich habe da bei schlangen leider nicht so viel Ahnung aber bei spinnen ist es oft so, dass wenn sie sich auf die Häutung vorbereiten nichts mehr essen. Vielleicht ist dies ja auch der Fall :) aber wie gesagt. Ist nur ne Vermutung

LG