Koranverbrennung?

11 Antworten

Hiernach strafrechtlich nicht, falls man nur den Koran - oder die Bibel oder ähnliche Bücher - verbrennt und nicht dazu noch Hassreden schwingt.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/koranverbrennung-auch-in-deutschland-moeglich/

Die Frage bleibt aber, warum man das machen sollte. Weil man es kann/ darf? Wenn man nun weiß, dass andere Menschen darauf empfindlich reagieren, warum wäre man dazu bereit, was würde einen motivieren?

Wenn du also in deinem Haus, Garten oder auf dem Gehweg einen Koran verbrennst, wäre das wohl per se keine Straftat, aber es könnte kritisch werden, wenn du das ankündigst, filmst, in Szene setzt, mit abfälligen Kommentaren begleitest etc.

Verboten ist es auch, den Koran eines anderen Menschen zu verbrennen. Das könnte dann tatsächlich nicht nur Sachbeschädigung, sondern eventuell so etwas wie Beleidigung beinhalten, was dann geahndet werden kann. Also müsstest du dir erst mal eine Ausgabe kaufen, um sie zu verbrennen. Das wäre doch wirklich Geldverschwendung, oder?

Grundlegend ist das in nicht-islamischen Ländern nicht verboten. Du kannst auch die Bibel oder sonst irgendein religiöses Buch verbrennen, ohne dafür bestraft zu werden.

Allerdings sollte man dabei nicht auch hetzerische Parolen äußern, denn das kann dann durchaus strafbar sein.

Aber stillschweigend: kein Problem.

Soweit ich weiß ist es verboten

als Moslem sehe ich das nicht nur als ein Stück Papier und würde eine sehr sehr große Strafe darauf geben für die Verbrennung eines Korans und auch für Bibel und Thora

profanity  29.12.2023, 18:28

Es ist nur in islamischen Ländern verboten, in nicht-islamischen kannst du verbrennen, was immer du willst, solange du die Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigst.

Aylamanolo  29.12.2023, 19:24

hierzulande gelten aber dt. Gesetze.

Solange etwas dein Eigentum ist, kannst du damit machen was du möchtest (außer es ist ein Lebewesen).

Es ist Papier und es brennt und solange jemand den Koran rechtmäßig erworben hat, kann er damit tun und lassen, was er möchte.