Ist es verboten, ein Religionsbuch zu verbrennen?

19 Antworten

Das kommt ein wenig darauf an, in welchem Land Du gerade bist. In Deutschland ist das nicht verboten.

Du darfst die Bücher von Scientology Gründer Hubbard verbrennen. Du darfst eine Bibel auf den Klo mitnehmen, wenn Du kein anderes Papier hast (aber Achtung, das ist sehr dünnes Papier) und Du darfst mit den Seiten des Korans deinem Hausschwein ein Nest bauen...

...ABER: Du darfst das nicht machen, um andere zu verletzen oder beleidigen. Also youtube-videos davon und hochladen "um denen mal zu zeigen was zu von ihrem Mist denkst" - das geht nicht. Denn sobald sich auch nur einer Aufregt darüber und Du den "öffentlichen Frieden störst" gibt es Ärger, denn daß darfst Du in Deutschland nicht. Verhaftet wirst Du dann aber eher zu deinem Schutz, damit dir keiner der Leute die sich aufregen im Namen ihres Gottes der Liebe den Kopf einschlagen ;)

Außerdem hat "Bücher verbrennen" einen Gewissen beigeschmack in Deutschland.

Also mach damit was Du möchtest (Grillanzünder sind aber viel günstiger und enthalten keine Krebserregende Druckerfarbe!), aber mach es nicht nur um mal zu sehen wie andere durch die Decke gehen.

Wenn dadurch ein Brand entsteht dann wahrscheinlich ja. Man sollte mit Feuer immer aufpassen unabhängig davon was man anzündet.  So viel ich weiß ist eine Bücherverbrennung an sich nicht strafbar aber mal sollte es nicht machen. Es kann gefährlich sein und einige könnte es übel nehmen.  Auch religiöse Bücher sind zwar nur Papier aber man muss nicht absichtlich provozieren. Einach ins Altpapier geben. Verbrennen muss nicht sein.

Ich würde das jetzt nicht machen, es gibt da nämlich einen hübschen Strafparagraphen

§ 166 STGB
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses
anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen
Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11
Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere
Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre
Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet
ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Zoroastres  03.03.2017, 10:32

Fatal. Sobald man eine ordentliche Diskussion anzettel und seine Meinung äußert fäält man per se in dieses Schema.

Der andere kann einfach einen riesen aufruhr machen und schon müssen alle kuschen.

Atheisten regen sich da nicht auf, aber weiß du wie viele Morddrohungen und Tötungsfantasien es da gibt.

Nur regen sich die Atheisten eben nicht auf.

Wenn ich Mohammed zeihne und einer dieser Fanatiker das als Provokation aufasst, könnte das auch als den Friden stören durchgehen.

Das ist sowas von widerlich.

matmatmat  04.03.2017, 07:53
@Zoroastres

Sobald man eine ordentliche Diskussion anzettel und seine Meinung äußert fäält man per se in dieses Schema.

Ja genau! Deswegen ist der Paragraph ja auch so lange mitgescheift worden, weil der eine tolle ausrede gibt alles kritische im Keim zu ersticken. Kommt zum Glück nur noch selten zur Anwendung, denn meist macht sich der Kläger vollkommen lächerlich...

Jepp.

Wenn jemand Streichhölzer, Benzin usw. einsteckt und rausgeht (besser noch: in der Wohnung, am besten im Wohnzimmer), um so ein Buch zu verbrennen - ob Bibel oder Koran ist egal - würde ich

PATHOLOGISCHE URSACHEN

vermuten.

Falls du das vorhast, geh bitte zum Arzt. Du ersparst dir und deiner Umwelt Erlebnisse, die die Welt nicht braucht.

provokante frage, jedoch einfach zu beantworten.........:

wer am erfrieren ist, dem ist es völlig schnuppe, was er zum wärmen hat und JEDER christ, jude oder muslime verbrennt dann auch SEIN glaubensbuch, wenn nichts anderes mehr zur hand ist........... in dem moment, wo es um das eigene überleben geht, hat bisher jeder gläubige seine eigenen glaubensgrenzen runtergeschraubt oder dem überleben angepasst, was auch ein beweis dafür ist, dass der glaube auch ab einem bestimmten punkt ein ende hat und die pure NATUR zum vorschein kommt und dann gibt es nur noch ein gesetz:

leben und überleben um jeden preis und da ist dann der glaube nicht mehr im vordergrund........ alle anderen glaubensdinge werden dann zu dem,was sie sowieso schon längst sind, nämlich märchen für menschen, die lieber ihr begrenztes wissen einem märchenonkel zuschieben, anstatt zugeben zu müssen, dass man nichts weiss und deshalb alles unerklärliche ins reich der märchen verschiebt.............:)