Wieso gibt es im Koran und Bibel kein richtiges Verbot zu Pädophilie bzw Missbrauch an Kinder?

6 Antworten

Im Quran steht jetzt nichts direktes dazu. Aber aus den anderen islamischen Quellen kann man entnehmen, dass man körperlich und geistig reif für eine Ehe sein muss und Zwangsehen sind z.B verboten.

aloaloaloalo
Fragesteller

Elhamdoullah könntest du eine Quelle angeben wo Zwangsehen im Islam verboten sind

Die Vorstellung das Kindheit eine besondere schützenwerte Lebensphase ist, wurde von Rousseau erst im späten 18. Jahrhundert aufgestellt. Davor galten Kinder einfach als "kleine" Erwachsene.

NeedYourHelp123  02.03.2021, 13:47

Definitiv nicht. Seinen Nachwuchs zu schützen ist eindeutig in jedem normalen Menschen instinktiv veranlagt.

MAB82  02.03.2021, 14:17
@NeedYourHelp123

Sie wurden vielleicht von ihren Eltern geliebt, aber es gab kein Jugendstrafrecht, kein Verbot von Kinderarbeit und keine Schulpflicht. Es wurde keine Rücksicht auf die geistige Entwicklung genommen. Sobald sie fähig waren, wurden sie auf dem Feld und in Bergwerken eingesetzt und hatten rechtlich und gesellschaftlichen die gleichen Pflichten wie Erwachsene. Das Verständins für den heutigen Begriff Kindheit ist aus historischer Sicht eine relativ junge Gesellschaftsnorm.

Es gibt Texte in den Schriften, die Gewalt und Missbrauch an Kindern verurteilen - jedoch ist der Kontext ein anderer.

Die Texte des Koran sind 1400 Jahre alt, die biblischen Texte 2000-6000 Jahre!

Ab wieviel Jahren ist man kein Kind mehr? - die Ansicht darüber hat sich in den letzen 6000 Jahren sehr verändert (von "Kindheit" als Phase redet man erst seit dem 18.Jh)

Und auch der Gedanke, das Sex immer freiwillig von beiden Parteinen sein muss und Menschen unter 13 Jahren diese Entscheidung noch nicht treffen können, ist ganz neu! In unterschiedlichen Kulturen zu unterschiedlichen Zeiten hat man das anders angesehen und eingeschätzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Du solltest Kindern nichts antun:

6 »Wer aber irgend einem dieser Kleinen, die an mich glauben, einen Fallstrick legen wird, dem wäre nütze, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. 7 Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh dem Menschen, der zum Bösen verführt! 8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen. 9 Und wenn dich dein Auge verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.

weil in der Welt der Jahre 3000 vor bis 600 nach christus Mädchen nicht selten mirt 10 oder 12 verheiratet wurden. Die regeln in Koran, Biel und allen anderen "Heiligen Bücher" die Moralvorstellungen ihrer Autoren miteingeflossen sind.