Frage von Ask4As, 277

Ist es verboten, ein Koran zu verbrennen?

Jetzt rein rechtlich gesehen. Ist es verboten, ein Koran oder ne Bibel in der Öffentlichkeit zu verbrennen ?

Antwort
von fricktorel, 65

Das wäre "Umweltverschmutzung" und somit strafbar, aber Bücher und anderes Altpapier können der Wiederaufbereitung zugeführt werden. Dann werden neue Produkte gefertigt, die man auch noch sinnvoll verwenden kann.

Zumal  heute ein "Bücherüberschuss" vorhanden ist (Pred.12,12)..

Das Verbrennen von "Gottes Wort" ist überdies eine törichte Handlung, denn es ist dein "Baum des Lebens", der da verbrannt wird (Offb.20,12).

Antwort
von Jogi57L, 50

Es ist mit Sicherheit verboten, in der Öffentlichkeit ein Feuer zu machen, außer an speziell dafür vorgesehen Stellen... 

Jedes Bundesland hat eine eigene Brandschutzverordnung,
evtl. da mal nachlesen, ob und in welchem Umfang "Feuer" gestattet ist.

Also bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung  erkundigen, ob für das Feuer an der Stelle eine Genehmigung notwendig ist, und wenn ja, WIE Du eine solche bekommst.... und WAS Du da zum "feuern" verwenden darfst.

...eine, öffentliche Verbrennung vom Koran/Bibel dürfte allerdings verboten sein, erst recht wenn es öffentlichkeitswirksam sein soll.

Ansonsten darfst Du privat an den zugelassen Stellen Feuer machen, ( also Holz/Kohle -Ofen... oder vielleicht auch in Deinem Garten...)....und verbrennen, was Dir gefällt, sofern es die Vorschriften der Feuer-und Rauchbelästigung erfüllt. 

Allerdings könnten auch umher fliegende Papierfetzen gegen die öffentliche Ordnung verstoßen.

ein Verbot zur privaten Verbrennung religiöser Bücher gibt es nicht

Antwort
von DerBuddha, 96

wenn dir kalt ist und du nichts anderes hast, denkst du über diese frage mit sicherheit nicht mehr nach.............übrigens dass selbe beispiel beim thema schweinefleisch......*g*

solange es niemand mitbekommt ist es egal, ansonsten kommt es auf die an, die dass sehen und ob sie sich dann dadurch irgendwie "beeinträchtigt" fühlen..........

Antwort
von FrankCZa, 135

Wenn er dir gehört kannst du dir damit auch den Arsc* abwischen. Allerdings verbrennen geht nicht irgendwo auf der Straße, nur bei ner Grillstelle vielleicht oder halt daheim. Was das aber bringen soll versteh ich nicht, kostet doch nur Geld...

Antwort
von Agentpony, 154

Das Verbrennen an sich ist nicht strafbar, wenn du damit nicht das Eigentum Anderer schädigst. Ganz nüchtern ist es ja nur ein Klotz aus Zellstoff.

Strafbar bzw. ordnungswidrig kann es zum Beispiel werden, wenn du das Feuer an einer unsicheren Stelle entfachst, und auch, wenn du es in einer Art und Weise tust, die den öffentlichen Frieden gefährdet (zum Beispiel demonstrativ vor einer christlichen/islamischen Veranstaltung.

Antwort
von hamada80, 64

Ich finde es nicht gut.
Es würde nicht empfohlen

Antwort
von OnkelSchorsch, 57

Nur dort, wo du kein Feuerchen machen darfst.

Ansonsten darfst du mit deinem Altpapier machen, was du willst. Pappmache-Figuren, Papierbötchen, Papierhüte (geht nur mit großformatigen Bibeln und Koranen), in die Papiertonne werfen, Ofen mit anzünden, Lagerfeuer mit anzünden - oder eben auch einfach so verbrennen. Klar.

Antwort
von 3plus2, 64

Der Koran und die Bibel  besteht aus Papier und Druckerschwärze nicht mehr und nicht weniger und das kann man dementsprechend entsorgen.

Antwort
von Gastnr007, 122

sollte eigentlich nicht wenn es dein Buch ist und du dort Feuer machen darfst, wozu auch?

Antwort
von kami1a, 102

Hallo! Sicher - wie die Bibel oder die Bildzeitung, alles Gute.

Kommentar von Randler ,

Du vergleichst die Bild mit der Bibel, soll ich jetz lachen oder weinen..

Kommentar von DerBuddha ,

beides sind märchenschriften, die bild jedoch macht manchmal auch einen klüger............*g*

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Mensch Buddha... Jetzt enttäuschst du mich aber! Dein Ernst?

wieso, in der bild stehen z.b die fußballergebnisse.......WO stehen die in der bibel?............*fg*

Kommentar von oelbart ,

Die Bild macht keinen klüger, die macht nur einen reicher, und das ist der, der sie verkauft

manchmal, aber nur manchmal, kann man auch was lernen aus der bild................im gegenteil zur bibel ist dass doch schon echt eine große verbesserung...........*zwinker*

Antwort
von joriti1999, 121

Solange du ihn in einer Zugelassenen Feuerstelle verbrennt und das Buch kein Plastik enthält darfst du das.

Antwort
von FeeSabilillah, 61

Im Islam ist es keine Beleidigung ein Buch zu verbrennen. Das Verbrennen des Quran ist die einzig Erlaubte Möglichkeit alte Qurane zu entsorgen, da zum Beispiel das Wegwerfen in den Müll respektlos wäre.

Beim Verbrennen wird sicher gestellt, dass keine Überreste der Schrift verbleiben bevor es weggeworfen wird.

Natürlich macht es schon einen Unterschied, was der Grund der Verbrennung ist. Wenn jemand auf Gott schimpft und den Quran verbrennt dann ist es ja klar, dass dies aus Hass geschieht und wer Hass säht, wird Hass ernten.

Kommentar von Abahatchi ,

Quran verbrennt dann ist es ja klar, dass dies aus Hass geschieht

Also, ich verbrenne regelmäszig Korane im Winter aber nicht aus Hasz. Seit dem da einige die umsonst verteilen, senke ich damit meine Heizkostenrechnung in Winter. Nach jeder Koranverbrennung danke ich Yggdrasil dafür, dasz sie mir Gläubige schickte, die in einem Irrglauben gefangen sind und Bücher mit erfundenen Religionsregeln verschenken. 

So haben die Korane wenigsten noch einen Sinn für mich gehabt. Aus dieser Sicht finde ich den Islam natürlich toll, weil er mir Muslime schickt, die mir Korane schenken, die ich dann dankend für eine warme Stube nutzen kann. 

Antwort
von Nordstromboni, 120

Rechtlich darfst du nicht so einfach in der Öffentlichkeit etwas verbrennen.

Und wie sieht es mit der Märchensammlung der Gebrüder Grimm aus? 

Kommentar von Omnivore10 ,

Da gelten die gleichen Rechte wie für die Märchensammlung der Geschwister Adam und Eva

Antwort
von THULSA, 25

Mich interessiert es nicht, ob es verboten ist oder nicht. Interessieren würde mich nur, ob es mir etwas bringt! Doch was sollte es mir bringen? Einstein antwortete einmal (ironisch) auf die Frage "Was ist Zeit?" : "Zeit ist die Bewegung der Zeiger an der Uhr !" Nun stelle dir vor, du zertrümmerst die Uhr. Würdest du dann meinen auch die Zeit an sich vernichtet zu haben?? So habe ich in meinem Glauben an Gott nur ein Lächeln übrig für die, die der Ansicht sind, es könnte einen Sinn ergeben, Heilige Schriften zu verbrennen !!          Es grüßt der Metasoph

Antwort
von DieterBuschkatz, 156

In Deutschland glaube ich nicht. Kommt aber auf die Umstände an.

Gemäß der Schariah dürftest du dann auch selbst verbrannt werden also gucken dass keine selbst ernannten Gesetzeshüter auf der Wacht sind ^^

Kommentar von Emelinae123 ,

Auch wenn ich eine Bibel verbrennen würde , könnte es sein dass mich einige "Sekten" scharf verurteilen würden , wahrscheinlich wäre es genauso mit der Thora ...-

Kommentar von DieterBuschkatz ,

Das ist wohl war

Antwort
von aliumei13, 77

meine frage bist du no ganz dicht???!

Soll in Deine Frage wirklich kein Komma rein? Meinst Du mit "no" ein englisches "no" oder was meinst Du damit? Hast Du vielleicht etwas am Anfang des Satzes vergessen, denn das erste Wort des Satzes, dasz man ja grosz schreiben würde, fehlt bei Dir. 

Kommentar von Omnivore10 ,

no ist eine Abkürzung und steht für Nasen-Ohr. Darum kümmern sich ja HNO-Ärzte. Die Antwort ist grammatikalisch nicht ganz korrekt. Er meinte nur, ob seine Nasen und Ohren nicht undicht sind, weil sonst der Kohlenstoffmonoxid bei der Verbrennung in den Körper gelangt.

Die Antwort war als reinste Fürsorge gemeint,....nehme ich mal an ^^

Kommentar von aliumei13 ,

Für alle Deutschlehrer hier Meine frage ist ob der Fragesteller noch ganz dicht ist???

Gut, dasz ich kein Deutschlehrer bin, jedoch wäre dann Dein gegebener Kommentar auf einem Niveau, dasz Du Dir selbst Deine eigene Frage stellen solltest:

...bist du no ganz dicht???!

Doch einen Tipp hätte ich schon noch für Dich. Deine Idee mit dem Deutschlehrer ist nicht schlecht, vor allem wenn man "Meine" grosz schreibt und "frage" klein. 

Was für Kommentare hast Du eigentlich auf Deine Antwort erwartet, die gar keine Antwort darstellt, sondern eine Beleidigung in Frageform? 

Kommentar von aliumei13 ,

Ich weiss wirklich nicht was dein Problem ist die ganze Zeit am korrigieren.

Dann möchte ich es Dir sagen. Es ist nicht mein Problem, sondern Dein Problem. Kommas sowie Grosz- und Kleinschreibung sind ja keine Erfindung, um Dich zu nerven.

Beispiele für die Wichtigkeit von Kommas:

Töte ihn nicht, warten!

Töte ihn, nicht warten!

Komm, wir essen Opa!

Komm wir essen, Opa!

Beispiele für die Wichtigkeit von Grosz- und Kleinschreibung:

Der Gefangene floh, stürzte vom Tisch und starb.

Der gefangene Floh stürzte vom Tisch und starb.

Verstehst Du es jetzt? Einmal wird der Opa gegessen und einmal wird er gerufen, damit sie zusammen essen können. 

Einmal wird ein Floh (Tier), den man zuvor fing, zu Tode kommen und einmal wird jemand der floh (der also fliehen konnte), sterben. 

Es ist nämlich Dein Problem wenn Du etwas scheibst und am Ende keiner erahnen kann, was Du eigentlich meinst. Viel schlimmer ist es aber, dasz Du selbst nicht die Tragweite Deiner Schreiberei erkanntest.

Grusz Abahatchi

Antwort
von ManuTheMaiar, 93

Ich glaube man kann dir Erregung von Ärgernis vorwerfen, wenn du es demonstrativ sichtbar machst

Das Problem ist, dasz ja jene die nicht wollen, dasz der Koran oder die Bibel verbrannt werden, dann schnell ein öffentlich erregtes Ärgernis verursachen. Es wird also gar nicht rechtlich im Gesetzt verankert, welche Handlungen ein öffentlich erregtes Ärgernis rechtfertigen, sondern jene, die dieser Religion angehören. Wenn also jemand eine religiöse Schrift öffentlich in Schmuckpapier einwickelt und das irgendwelche religiösen Fanatiker nicht wollen, dann ziehen sie einfach randalierend durch die Stadt und schon haben wir eine Erregung eines Ärgernisses. 

Das wäre in etwa so, als dürfe Erdowahn entscheiden, was eine Beleidigung gegen ihn sei. Wenn er also nicht möchte, dasz ihn jemand als Erdowahn bezeichnet, dann bekäme er Recht weil er bestimmt, dasz es eine Beleidigung sei. Auf diesem Niveau ist derzeit das Gesetzt in Bezug auf Religionen. 

Es hat nicht das Problem von dem Rest der Bevölkerung zu sein, wenn sich religiöse Menschen für was auch immer beleidigt fühlen und sie dann auch noch festlegen können, ab wann es eine Erregung eines Ärgernisses war. 

Wenn ich eine Bibel oder eine Koran verbrennen will, dann kann und darf ich das so öffentlich tun, wie ich es will. 

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Ich als Anarchist würde dir da nur zu gerne zustimmen

Antwort
von Randler, 83

Wenn es dein Buch ist ist es nicht verboten. Aber wenn du es in der Öffentlichkeit machst wirst du sicherlich von Christen oder Muslim, je nach dem, zu Tode gesteinigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community