Koranverbrennungen in DK und Schweden, wie steht ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein. 65%
Anderes. 21%
Geht klar. 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Aus aufklärerischen Gesichtspunkten wäre durchaus sinnvoll, wenn eine Art "Menschenrechtsbündnis", ein Verein von ein paar tausend Aufklärern jeden Tag eine Lesung gegen den Religionswahn hält und zum Abschluß jeweils ein scheinheiliges Buch verbrennt. Das darf auch mal die Bibel oder die Thora sein.

Das Problem ist, dass sowas hochgradig vom Kampfislamismus ausgeschlachtet wird und dessen Anhänger aufgepeitscht werden, mit allen Mitteln gegen Europa vorzugehen.

Teddybaeron  20.08.2023, 03:04

Alter Falter…. Eine Bibel verbrennen? Kannst du englisch? Zieh dir mal die Unterschiede zwischen Christentum und Islam hinein. Diese sind immens.

Kritikal  20.08.2023, 09:10
@Teddybaeron

Ich weise dieses wüste Dreinreden zurück. Eine Gesprächsbasis besteht bei solchem Tonfall nicht. Ende.

Nein.

Bücher verbrennen erinnert mich mehr an Hitler als der Koran. Den Koran soll man lesen, darüber nachdenken und ihn kritisieren. Aber ihn verbrennen schürt nur Hass und hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Gehteetrinken  09.08.2023, 20:18

Das muss nicht Hass schüren. Auch Muslime verbrennen in Pakistan die Bibel, was bei uns Christen aber keinem Hass schürt. Das zeigt nur, dass deren Religion nicht friedlich ist, unsere hingegen ja.

diderot2019  09.08.2023, 20:20
@Gehteetrinken

Versuch mal, bei einem Fussballspiel ein Club-Shirt zwischen den Fans zu verbrennen. Dann siehst du, wie friedlich unsere Kultur ist.

Gehteetrinken  09.08.2023, 20:22
@diderot2019

Ja, das ist halt wiederum die Fußballreligion. Doch von der sprechen wir nicht. Ist ja auch keine Offenbarungsreligion.

Kostatortoise  09.08.2023, 21:31
@Gehteetrinken

Feuer mit Feuer zu bekämpfen ist auch nicht der richtige Weg. Nur weil sie Fehler machen heißt es ja nicht das das deshalb jeder machen darf.

Gehteetrinken  09.08.2023, 23:24
@Kostatortoise

Ist schon klar, nur zeigt das, dass im Islam wegen Koranverbrennungen viel Aggression ist, im Christentum wegen islamisch motivierten Bibelverbrennungen nicht. Das zeugt, dass das Christentum im Gegensatz zum Islam gut ist.

Nein.

kein buch gehört Verbrannt dann kann man auch gleich Zensur dazuschreiben. auch ist es digitalen Zeitalter sowieso egal.

Nein.

Mal davon abgesehen, dass das nur symbolisch ist, den Islam als ganzes sowieso egal ist, und damit nur Materialverschwendung ist, ist es nicht okay, gegen eine bestimmte Religion zu hetzen, weil alle Religionen gleichschlimm sind, und es auf den Menschen dahinter ankommt.

Nein.

Deine Worte verraten, dass du weder den Quran kennst noch Hitlers Machwerk, sonst würdest du nicht, ohne rot zu werden, solchen bösartigen Unsinn schreiben. Und vielleicht weißt du es nicht, aber bisher haben nur Rechtsextreme geäußert, dass der Quran das gefährlichste Buch sei, was ja auch sagen soll, dass Hitlers Machwerk nicht so schlimm sei, es also relativiert. Bist du ein geistiger Brandstifter?

BelfastChild  09.08.2023, 20:23

Nicht nur Rechtsextremisten. Mein Kampf Vergleiche gab es meines Wissens etwa auch von Winston Churchill oder Oriana Fallaci. Der Rechtspopulist Geert Wilders wurde durch solche Vergleiche bekannt.

mulan2255  09.08.2023, 20:51
@BelfastChild

Alles Leute, die den Quran kennen? … wenn Sra. Fallaci Osama bin Ladin mit Hitler vergleicht, bedeutet das, dass sie nicht den Quran mit Hitlers Machwerk vergleicht. Osama bin Laden ist nicht der Maßstab der Muslime und des Islam. Osama bin Laden war weder ein Vertreter der Muslime noch befugt, in deren Namen zu sprechen, auch nicht mit Fatwas, zu denen er als Nichtgelehrter gar nicht befugt war. … Solche Vergleiche verbieten sich einfach.

mulan2255  09.08.2023, 21:01
@BelfastChild

Dennoch verbietet sich ein solcher Vergleich. Er beweist nur, dass derjenige, der das tut, weder den Quran noch Hitlers Machwerk kennt und zudem letzteres verharmlost.

Scooter14
Fragesteller

Nein, aber wer unsere Freiheit nicht toleriert, den toleriere ich auch nicht.

mulan2255  10.08.2023, 17:40
@Scooter14

Pauschalisiere doch bitte nicht! Extremisten sind ein Übel. Aber nicht alle Muslime sind Extremisten, nämlich die absolute Mehrheit. Extremisten bedrohen auch die Freiheit von Nichtextremisten, also auch die Freiheit von Muslimen.